Die Summe macht´s – CO2 sparen mit kleinen elektronischen Helfern

Seite 3: Die Summe macht´s – CO2 sparen mit kleinen elektronischen Helfern

Inhaltsverzeichnis

Gelassenheit spart auch Sprit
Das Fahrerassistenzsystem Adaptive Cruise Control (ACC) bestimmt die relative Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und reguliert die Geschwindigkeit automatisch. Dadurch unterstützt ACC eine gleichmäßige, Kraftstoff sparende Fahrweise, die den CO2 -Ausstoß bei Pkw und besonders bei Nfz reduzieren kann. Und wer es einmal ausprobieren konnte, weiß, dass es einen ganz eigenen Reiz hat, einfach gemütlich hinterherzufahren.

Elektrisch pumpen
Eine elektrische Unterdruckpumpe – beispielsweise für das Bremsservo von Diesel- oder Sechszylindermotoren – arbeitet effektiver als eine vom Motor angetriebene. Denn in vielen Fällen wird der zusätzliche Unterdruck nur in der Warmlaufphase benötigt. Während die rein mechanische Lösung danach ständig mitläuft, kann die Elektropumpe bei warmem Motor abgeschaltet werden. Das spart dann 2,5 bis 4 Gramm CO2.

Sparsam kühlen und heizen
Weitere Einsparmöglichkeiten ergeben sich durch ein optimales Thermomanagement, also dem effizienten Einsatz der Klimatisierung. Gemeinsam mit der Stuttgarter Firma Behr, die vielen vor allem für ihre Klimaanlagen bekannt ist, und dem Joint-Venture BHTC entstehen bei Hella Konzepte für effektivere Klimaanlagen und Heizungen. Eine Gebläsesteuerung über Pulsweiten-Modulation und strömungsoptimierte Luftkanäle können den Energieverbrauch der Anlagen senken.

Bei der Motorkühlung sind schließlich durch Kühlmittelstillstand während des Warmlaufs, eine gekühlte Abgasrückführung und die Ladeluftkühlung Einsparungen von rund 0,35 Liter beziehungsweise 8,4 Gramm CO2 pro Kilometer möglich.

20 Prozent Ersparnis in der Summe
Diese Beispiele zeigen: Großer Fortschritt im Ganzen lässt sich durch viele kleine Schritte zur Optimierung der CO2-Emissionen erreichen. Allein die genannten Maßnahmen können in der Summe 20 Prozent Kraftstoff-Ersparnis ausmachen, und einige elektrische und elektronische Helferlein sind hier noch gar nicht genannt. Was man einsparen könnte, wenn man auf die eine oder andere Funktion verzichten würde, fragen wir hier nicht, denn vom elektronischen Zug lässt sich wohl kaum noch abspringen ... (ggo)