Die Wiederentdeckung der innenumgriffenen Scheibe

Inhaltsverzeichnis

Weil dadurch aber die Radbremse seltener gebraucht wird, kann Rostbildung oder ein Salznebelbelag die Bremswirkung herabsetzen. Nach einer Reihe von Bremsungen kann es dazu kommen, dass Rost an der Scheibe nicht mehr „abgebremst“ wird sondern sich hartnäckig hält und stattdessen die Bremsbeläge abfräst. Dann trägt der Belag nicht mehr vollflächig auf der Scheibe und die Bremsleistung sinkt dauerhaft so stark, dass Scheibe und Beläge getauscht werden müssen. Diese teure Art des Sparens ist leider nicht selten bei Elektroautos, wie sie bereits seit vielen Jahren auf der Straße sind.

In einer innenumgriffenen Bremsscheibe können nun einerseits wegen der größeren Oberfläche, andererseits wegen des deutlich günstigeren Hebels der weit außen liegenden Scheibe die Kräfte auf die Scheibe und deren Erhitzung deutlich geringer gehalten werden. Das ermöglichte den Ingenieuren bei Continental, statt der ursprünglich aus Stahl gefertigte Bremsscheibe ein Bauteil aus Aluminium zu verwenden. Sie korrodiert nicht wie eine Stahlscheibe und bietet den Nebennutzen einer weiteren Erleichterung der ungefederten Massen und einer Lebensdauer auf dem Niveau des Gesamtfahrzeugs.

Continental bringt als dritten Vorteil Leichtmetall ins Spiel

Continental nennt das „New Wheel Concept”. Die Felge besteht aus zwei Aluminiumteilen, einem inneren Tragstern sowie der Bremsscheibe und dem äußeren Felgenbett mit dem Reifen. Der Bremssattel mit seinen Belägen ist am Radträger der Achse befestigt und umgreift die Bremsscheibe von innen. Der Wegfall der Torsionskräfte beim Bremsen bietet einen angenehmen Nebeneffekt: Weil die Kraftübertragung weitgehend symmetrisch ins Zentrum der Achse erfolgt, kommt es beim Bremsen auch seltener zu Geräuschen als bei konventionellen Bremsen. Das dürfte gerade in leisen Elektroautos Anklang finden.

Wann der Zulieferer einen Kunden von den Vorteilen des neuerfundenen Rades kann, wurde nicht mitgeteilt. Vielleicht interessiert sich ja auch der eine oder andere Tuner dafür. (fpi)