Die modellgepflegte B-Klasse von Mercedes-Benz

Ein Plan für B

Die B-Klasse ist ein erfolgreicher Kompaktvan: Seit Markteinführung Ende 2011 wurden weltweit über 350.000 Stück verkauft. Mit überarbeiteten Motoren, nachjustierter Optik, neuen Ausstattungslinien und Technikfeatures wird sie ab Ende 2014 angeboten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Die Mercedes B-Klasse nach der Modellpflege. 18 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Florian Pillau
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 12. September 2014 – Die selbstbewusst als Sportstourer eingeführte B-Klasse ist ein erfolgreicher Kompaktvan: Seit Markteinführung Ende 2011 konnten weltweit über 350.000 Stück verkauft werden. Der Plan lautet, diese Zahlen noch zu übertreffen, und zwar mit überarbeiteten Motoren, nachjustierter Optik, neuen Ausstattungspaketen und Antriebsalternativen ab Ende 2014. Weiterhin als Wettbewerber des VW Golf Sportsvan, aber nun auch als Konkurrent zum neuen BMW 2er Active Tourer, der ja in seiner äußeren Erscheinung aus manchen Perspektiven wie ein Klon der B-Klasse wirkt und sich sogar selbst als "Tourer" betitelt. Das könnte noch spannend werden.

Ausgerechnet dort, wo viele schon seit Erscheinen des Modells spontan Erneuerungsbedarf sahen - bei den seitlichen Sicken - hat der Daimler nichts geändert. Bei den dafür nötigen Änderungen an den Presswerkzeugen fürs Karosserieblech würde daran aber nicht einmal gedacht, wenn dringenderer Handlungsbedarf bestünde, das wäre nämlich schlicht zu teuer. Neu gestaltet wurde dafür der aus Kunststoff geformte vordere Stoßfänger und der Kühlergrill bekommt zwei Lamellen. Das Tagfahrlicht ist jetzt in die Scheinwerfer integriert, optional sind LED-Scheinwerfer erhältlich. Der Heckstoßfänger wurde ebenfalls umgestaltet und erhält eine zusätzliche Chromzierleiste, die Rückleuchten erhalten serienmäßig Leuchtdioden.

Kleinere Änderungen, größeres Display

Die Ausstattungslinien wurden denen der anderen Kompaktmodelle angeglichen. Neu sind jetzt: Style, Urban und AMG Line, jeweils mit eigenständigen Details innen und außen. Auf den neuen Paketen bauen die Ausstattungen Night, Exklusiv und AMG Exklusiv auf. Eine Nummer größer fällt in Zukunft der Flachbildschirm aus. Bis zu 20,3 Zentimeter Diagonale sind bestellbar. Neu ist auch die Ausstattung Keyless-Go. Dieses System ermöglicht das Öffnen, Starten und Verriegeln des Fahrzeugs allein durch Mitführen des elektronischen Schlüssels.

Zudem wurde der Kollisionswarner um eine weitere Funktion ergänzt. Jetzt führt die B-Klasse autonome Teilbremsungen durch. Auch der im Serienumfang enthaltene Aufmerksamkeits-Assistent wurde weiterentwickelt. Er zeigt nun den aktuellen Aufmerksamkeitszustand des Fahrers mit fünf Balken an und arbeitet dabei in einem Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 200 km/h.