Ein Plan für B

Inhaltsverzeichnis

Der kleinste Dieselmotor mit 1,5 Liter Hubraum kommt auf 90 PS und soll sich in Verbindung mit dem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Schnitt mit rund vier Liter Diesel auf 100 Kilometer begnügen. Der mit 170 PS aus 2,2 Liter Hubraum kräftigste Selbstzünder im Programm bekommt serienmäßig das Doppelkupplungsgetriebe statt des manuellen Sechsgang-Schaltgetriebes. Mit dem aufpreispflichtigen Allradantrieb ausgerüstet, schafft der Selbstzünder den Spurt von null auf 100 km/h in 8,3 Sekunden und gibt sich dabei laut Zyklus mit fünf Liter Diesel zufrieden.

Neue Alternativen kommen

Der kleinste Ottomotor mit 1,6 Liter Hubraum im B 180 erreicht 122 PS. Ab März 2015 wird er in einer "BlueEFFICIENCY"-Version der B-Klasse angeboten. Bei gleicher Leistung sinkt dabei der Zyklusverbrauch um knapp einen halben Liter auf 100 Kilometer. Die Spitze bei den Otto-Motorisierungen markiert ein Zweiliter-Vierzylinder mit 211 PS und 350 Nm maximalem Drehmoment im B 250. Mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb schafft die so motorisierte B-Klasse eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und hat bereits nach 6,7 Sekunden Landstraßentempo erreicht.

Mit dem B 200 Natural Gas Drive und der B-Klasse Electric Drive (im Verkauf erst ab dem 3. November 2014) sind künftig zwei Modelle mit alternativen Antrieben zu haben. Beide Fahrzeuge bauen auf dem modularen Karosseriekonzept der B-Klasse auf: Im Unterboden der mit Gas betriebenen Variante wurden zwei kleinere Erdgasbehälter sowie ein 14 Liter fassender Benzintank integriert. In der elektrischen B-Klasse sitzen an diesen Stellen die Lithium-Ionen-Akkus. Eine Reichweite für die Strom-B-Klasse wurde noch nicht mitgeteilt.

Die neue B-Klasse wird erstmalsauf dem Pariser Autosalon vom 4. bis 19. Oktober 2014 vorgestellt. Erhältlich werden die überarbeiteten Modelle dann ab dem 29. November zu einem Einstiegspreis von 27.102 Euro für die Basis-Ausführung sein. Der günstigste Diesel startet bei 27.906 Euro, die Erdgas-B-Klasse bei 32.904 Euro. Preise für die Elektrovariante sind noch nicht bekannt. Zum Vergleich: Die noch aktuelle B-Klasse kostet ab 26.835 Euro den Besitzer. Die Konkurrenz von BMW und VW kostet im Einstieg ab 27.200 Euro (2er Active Tourer) beziehungsweise 19.625 Euro (Golf Sportsvan). (fpi)