Die neue Triumph Tiger 1200

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Wer zu den besser ausgestatteten Varianten greift, hat auch gleich das semi-aktive Fahrwerk inklusive, dessen Dämpferelemente sich in neun Stufen per Menü einstellen lassen. Ein Federwegsensor erkennt automatisch, wenn im Gelände gefahren wird und schaltet in den Offroad-Modus. Dabei funktioniert das bekannte konventionelle Fahrwerk von WP in der Basisvariante schon sehr gut. Sie ist die einzige, die kein LED-Licht hat, alle anderen Modelle haben die zeitgemäße Beleuchtung, die XRt und XCa sogar das adaptive LED-Kurvenlicht. Das Tagfahrlicht soll nun mit seiner Signatur an die Pupillen von Katzen erinnern.

Farbiges TFT-Display

Das erstmals eingebaute, farbige TFT-Display ist fünf Zoll groß und im Neigungswinkel verstellbar. Zudem bietet es diverse Darstellungsoptionen. Die Navigation des Menüs übernimmt ein praktischer Fünf-Wege-Joystick am Lenker, der per Daumen sogar während der Fahrt betätigt werden kann. Übrigens sind alle Schaltereinheiten nun hinterleuchtet und ergonomisch geformt. Der Sitz und die Lenkerposition wurden von den Entwicklern ebenfalls überarbeitet und sollen die Fahrt noch entspannter gestalten.

Dezente Retuschen erhielten die Kunststoffabdeckungen unterhalb des 20-Liter-Tanks. Guss- und Drahtspeichenräder präsentieren sich in neuem Design und sind leichter, alle Varianten tragen aber nach wie vor die gleichen Reifen mit den Dimensionen 120/70R19 und 170/60R17. Auch die Bremsanlage wurde von der Vorgängerin übernommen, allerdings erhielt sie andere Bremsbeläge. Für zusätzliche Sicherheit sorgt ein modifizierter Gyro-Sensor, der sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen in Schräglage hilft, die Kontrolle zu bewahren.

Sehr erfreulich: Tempomat, Bordsteckdose und eine elektrisch verstellbare Scheibe sind immer serienmäßig. Ansonsten kann sich der Tiger-Fahrer nach Herzenslust im Zubehör-Programm von Triumph austoben. Was übrigens bei keiner Tiger 1200 im Preis inbegriffen ist, sind die Koffer, die sich aber so ziemlich jeder Reiseendurist wünscht. Der Aluminium-Koffersatz kostet 765 Euro, der dafür zwingend notwendige Montagesatz zusätzlich 355 Euro Aufpreis. Grundsätzlich gibt es alle Modelle in Crystal White, sowie ein bis zwei anderen Farbvarianten. (fpi)