Die wichtigsten Stromfresser

Inhaltsverzeichnis

Der Audi A3 Sportback e-tron ist mit 204 PS deutlich sportlicher unterwegs als die Variante aus Wolfsburg. Der Plug-in-Hybrid rennt bis zu 222 km/h schnell. Rein elektrisch erreicht der Ingolstädter Stromer mit 130 km/h immerhin locker Autobahn-Richtgeschwindigkeit. Rein elektrisch kommt der Audi maximal 50 Kilometer weit. Rechnet man den Verbrenner dazu, sollen sogar bis zu 940 Kilometer möglich sein. Die Abstimmung des neu konzipierten DSG-Getriebes mit dem Elektromodul ist gelungen: Sowohl Segeln als auch Rekuperieren ist möglich. Der avisierte Verbrauch von 1,5 l/100 km ist ein Artefakt aus dem Normzyklus und kann im Realbetrieb kaum erreicht werden. Neben den Lademöglichkeiten an einer Schuko-Steckdose (etwa vier Stunden) sowie einer Starkstromsteckdose (ca. zwei Stunden), soll in Zukunft auch das induktive Laden mit dem Audi A3 Sportback e-tron möglich sein. Beim Preis halten sich die Ingolstädter noch bedeckt. Der dürfte bei etwa 37.000 Euro liegen.

Renault mit dem E-Zwerg Twizy ab 7000 Euro

Renault kontert mit dem Zoe Z.E. und dem Stadt-Floh Twizy Z.E. Beim Renault Twizy reichen 18 PS für eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Mit vollen Batterien kommt man bis zu 100 Kilometern weit. Der Akku ist nicht besonders groß, seine Ladezeit beträgt 3,5 Stunden. Zwei Personen finden im Twizy Platz. Der Grundpreis ist mit 7690 Euro rekordverdächtig günstig. Wer mit weniger Leistung zufrieden ist, kann mit der Fünf-PS-Auführung für 6990 Euro noch ein paar Hunderter sparen. Pizza-Boten müssen für die Cargo-Version mit Kofferräumchen mindestens 7980 Euro hinlegen. Bei allen Varianten fällt für die Batterie zusätzlich eine Leasingrate an. Die Höhe dieses monatlichen Extra-Obolus hängt von der Kilometerleistung und der Laufzeit des Vertrages ab: Sie reicht von 30 Euro bis 70 Euro pro Monat.

Die Renault Zoe Z.E. ist im Vergleich dazu ein vollwertiges E-Mobil, in dem vier Personen Platz finden. Das Interieur wirkt betont kühl. Die Reichweite gibt Renault mit 210 Kilometern an. Im Normalbetrieb freut sich der Fahrer über 88 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Ein Druck auf den Eco-Knopf begrenzt die Leistung des Elektro-Antriebs auf 58 PS und die Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h. Bei Bedarf wird die volle Leistung wieder abgerufen.