Die wichtigsten Stromfresser

Inhaltsverzeichnis

Die nächste Generation des Leaf nimmt derweil schon Formen an: Angeblich soll die Reichweite auf 300 km steigen. Eine Region, in die auch die Konkurrenten BMW i3 und Mercedes B-Klasse ed ab 2015/2016 kommen sollen.

Opels E-Mobil-Veteran Ampera

Fünf Sitze bietet der Elektro-Veteran Opel Ampera. Die Kombination eines schweren 86-PS-Vierzylinder-Triebwersk mit einem 150 PS-E-Motor mag nicht mehr ganz up-to-date sein. Aber der Ampera bereichert das Angebot – auch, wenn sich die Verkaufszahlen trotz Preissenkungen im Rahmen halten.

Aufgrund des Benzinmotors, der in einigen Fahrsituationen den Vortrieb sichert, ansonsten aber als Range Extender fungiert, erreicht der Opel-Stromer eine Reichweite von rund 500 Kilometern. Rein elektrisch sind es zwischen 40 und 60 Kilometer. Der Benzinverbrauch liegt bei 6,4 Litern/100 Kilometer. Nicht weltbewegend, aber dafür entfällt die Reichweiten-Angst. Mit einem Preis von mindestens 38.620 Euro ist der Ampera günstiger geworden. Nach etwa vier Stunden ist der Opel-Stromer an einer 16A-Ladestation aufgeladen (rp)