A9 soll Teststrecke für autonom fahrende Autos werden

In Deutschland ist eine Teststrecke für selbstfahrende Autos geplant. „Wir werden auf der Autobahn A9 in Bayern eine Teststrecke einrichten“, sagte Bundesverkehrsminister Dobrindt. Die ersten Maßnahmen für das Pilotprojekt „Digitales Testfeld Autobahn“ sollten in diesem Jahr starten

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Martin Franz

(Bild: BMW)

In Deutschland ist eine Teststrecke für selbstfahrende Autos geplant. „Wir werden auf der Autobahn A9 in Bayern eine Teststrecke einrichten“, sagte Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Die ersten Maßnahmen für das Pilotprojekt „Digitales Testfeld Autobahn“ sollten in diesem Jahr starten. Die Strecke solle dafür technisch aufgerüstet werden. „Dort werden also Fahrzeuge mit Assistenzsystemen und später auch vollautomatisierte Fahrzeuge fahren können“, sagte Dobrindt. „Die deutsche Autoindustrie wird auch beim digitalen Auto Weltspitze sein können.“

Die Autobahn A9, die zwischen dem südlichen Berliner Ring und dem nördlichen Autobahnring von München verläuft, wird schon heute für Testfahrt von autonom fahrenden Autos genutzt. Mitte 2011 fuhr ein Versuchsfahrzeug von BMW ohne Fahrereingriff auf der Autobahn A9 von München in Richtung Nürnberg. Dieser Forschungsprototyp wird seitdem weiterentwickelt. Er bremst, gibt Gas und überholt ganz von alleine, jedoch „stets angepasst an die momentane Verkehrssituation sowie unter Einhaltung aller Verkehrsregeln“, wie BMW versichert.

(mit Material der dpa) (mfz)