Drei Wünsche auf einmal

Inhaltsverzeichnis

Denn Massenkräfte zweiter Ordnung entstehen daraus, dass sich aufgrund der Schwenkbewegung der Pleuel die abwärts bewegenden Kolben weiter bewegen als die sie ausgleichenden, aufwärts gehenden. Beim Flatplane-Vierer addieren sie sich zum typischen Vierzylinder-Dröhnen, das entweder den Komfort beeinträchtigt oder mit Ausgleichswellen beruhigt werden muss, die mit doppelter Kurbelwellendrehzahl laufen, was wiederum zu schlechterem Ansprechverhalten führt. Diese Probleme hat ein Triple nicht. Dafür hat er freie Massenmomente, die Vier- ebenso wie Sechszylinder durch ihre Bauart komplett ausgleichen. Üblich ist daher eine Ausgleichswelle für die Massenmomente erster Ordnung. Die Massenmomente zweiter Ordnung lässt man sich meist einfach gefallen. Der Motor des VW Up lässt sich sämtliche Momente gefallen, weil die bei ihm besonders gering ausfallen und verzichtet daher auf eine Ausgleichswelle.

Das brave Notstromaggregat kann auch anders

Insgesamt ist ein gut gemachter Reihendreizylinder der Reihensechszylinder des kleinen Autos respektive des kleinen Mannes: Er ist körniger, er vibriert mehr, aber mit offenen Drosselklappen brüllt der Triple seine Verwandtschaft hinaus, dass dem Zuhörer die Nackenhaare zu Berge stehen. Hierzu darf man natürlich nicht den schrecklichen Dreizylinderdiesel im Smart anhören, sondern sollte an der nächsten Applauskurve auf ein Triumph-Motorrad warten.