Audi stellt dreimotorige Allroad Shooting Brake-Studie e-tron mit Plug-in-Hybridantrieb vor

Dreifach spart besser

In einer dreitürigen und dreimotorigen Shooting Brake-Studie von A3-Größe zeigt Audi auf der Auto Show von 13. bis 26. Januar optische Elemente künftiger Sportwagenmodelle, und auch das Bedienkonzept gewährt Serienausblicke

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  • Florian Pillau
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Ingolstadt/Detroit, 13. Januar 2014 – Audi emittiert zur Zeit eine so beachtliche Menge an Studien, dass man dabei schon mal den Überblick verlieren kann. Es klingt daher fast schon entschuldigend, wenn Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg den kompakten Allroad mit Plug-in-Hybridantrieb, den Audi auf der North American International Auto Show in Detroit vorstellt, "einen sehr konkreten Ausblick in die nahe Zukunft" nennt. In der dreitürigen und dreimotorigen Shooting Brake-Studie zeigt Audi auf der Auto Show von 13. bis 26. Januar optische Elemente künftiger Sportwagenmodelle, auch das Bedienkonzept gewährt Serienausblicke. Bei 2,51 Meter Radstand ist das Auto 4,20 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,41 Meter hoch, das sind Dimensionen ähnlich wie beim A3.

Verschiebbare Mittelkonsole

Bei 2,51 Meter Radstand ist das Auto 4,20 Meter lang, 1,85 Meter breit und 1,41 Meter hoch - das sind Dimensionen ähnlich wie beim A3. Wenn man den Sitz längs verschiebt, bewegt sich die Mittelkonsole mit, so dass die Bedienelemente in Reichweite bleiben. Da aber Menschen mit längen Beinen regelmäßig auch längere Arme haben, ist zudem eine individuelle Feinjustierung möglich. Sprich, wer den Sitz nach hinten schiebt, muss die Konsole dann nach vorn rücken. Das hätte man möglicherweise billiger haben können.

Wie beim kürzlich präsentierten Interieur des neuen TT liegen in der Mitte der runden Luftdüsen die Regler für Sitzheizung, Temperatur, Ausrichtung und Stärke des Luftstroms; bei Annäherung der Hand fahren sie selbsttätig aus. Die Menüstruktur des MMI-Systems soll sich an Smartphones orientieren, auch die Freitextsuche. Das Touchpad des MMI-Terminals erlaubt rasches Scrollen und Zoomen. Ein großes Display in der Mittelkonsole fehlt, es gibt nur einen 12,3-Zoll-Bildschirm vor dem Fahrer. In der klassischen Ansicht stehen das Powermeter für den Plug-in-Hybridantrieb und der Tacho im Vordergrund, im Infotainment-Modus dominiert die Navigationskarte, und im Sportmodus wird der Drehzahlmesser hervorgehoben. Ein weiteres Zukunfts-Feature ist die "phone box", die das Mobiltelefon an die Bordelektronik anbindet und bei Bedarf per Induktion lädt.

Dreimotoriger Hybridantrieb

Der Plug-in-Hybridantrieb liefert 300 Kilowatt oder 408 PS Systemleistung und ein Systemdrehmoment von 650 Nm. Damit soll die etwa 1,6 Tonnen schwere Studie in 4,6 Sekunden Tempo 100 erreichen, bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Normverbrauch liegt bei 1,9 Liter je 100 Kilometer, was 45 Gramm CO2 pro Kilometer entspricht.