Dreifach spart besser
Im Einzelnen: Der 2.0 TFSI leistet 292 PS und mobilisiert 380 Nm Drehmoment. Über eine Trennkupplung arbeitet der Ottomotor mit einem scheibenförmigen Elektromotor zusammen, der 40 Kilowatt (54 PS) und 270 Nm abgibt. Er ist in das Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert, das die Antriebskraft auf die Vorderräder leitet.
Eine zweite E-Maschine an der Hinterachse mit maximal 85 Kilowatt (116 PS) und ebenfalls 270 Nm Drehmoment ĂĽbernimmt den Antrieb bei niedrigem und mittlerem Tempo. Je nach Bedarf arbeitet er mit den Motoren an der Vorderachse als Allradantrieb zusammen. Die flĂĽssigkeitsgekĂĽhlte Lithium-Ionen-Batterie liegt vor der Hinterachse. Mit 8,8 Kilowattstunden sollen bis zu 50 Kilometer elektrische Reichweite zur VerfĂĽgung stehen.
Der Fahrer kann zwischen drei Modi wählen. Im EV-Modus ist die vordere Antriebseinheit inaktiv, die E-Maschine an der Hinterachse ermöglicht bis zu 130 km/h. Im Hybridmodus arbeiten die Antriebe je nach Bedarf zusammen, wobei die vordere E-Maschine in vielen Situationen als Generator fungiert und die Batterie nachlädt. Im Sportmodus arbeitet die elektrisch getriebene Hinterachse mit dem 2.0 TFSI zusammen. Eine Freigabe des Gaspedals bewirkt je nach Fahrsituation entweder ein Segeln durch Abkopplung aller Antriebseinheiten oder die Energierückgewinnung durch Rekuperation. Mit den Funktionen "Hold" und "Charge" kann der Fahrer elektrische Energie für die letzten Kilometer am Zielort aufsparen. (fpi)