Charmante Offenlegung

Inhaltsverzeichnis

Viel Spaß

Ein Start-Stopp-System gibt es zunächst nur für den Diesel, für die anderen Varianten soll die Spritspartechnik zu einem späteren Zeitpunkt folgen. Wenig überraschend ist die Topmotorisierung äußerst agil und bietet jede Menge Fahrspaß. Der 1,6-Liter-Turbomotor leistet 156 PS, das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt zwischen 1400 und 4000 Umdrehungen an. In 7,4 Sekunden spurtet der 1250 Kilogramm leichte Open-Air-Flitzer von null auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt 210 km/h.

Geschaltet wird über eine präzises Sechsganggetriebe. Fahrwerk und Lenkung verstecken die französische Herkunft des Autos nicht ganz, sind also weniger sportlich abgestimmt als beim Mini oder Audi A1. Doch das macht nichts, denn der Lifestyle-Flitzer liegt dennoch stets sicher auf dem Asphalt, nimmt Kurven souverän und neigt selbst bei schneller Fahrweise nicht zum Untersteuern. Bodenwellen werden im Gegenzug tadellos geschluckt.

Günstiges Basismodell

Das DS3 Cabrio kommt am 8. März 2013 zu den Händlern. Das bereits mit elektrischen Fensterhebern, CD-Radio, Tempomat und Parksensoren hinten ausgerüstete Basismodell gibt es für 17.790 Euro. Fehlen eigentlich nur noch die Klimaanlage und ein paar Alufelgen - beides liefert Citroën für faire 1290 Euro im Intro-Design-Paket. Der im Basismodell verbaute Dreizylinder, den wir beispielsweise aus dem Peugeot 208 kennen, dürfte sich mit DS3 Cabrio aber etwas schwer tun, was spätestens jenseits der Stadtgrenzen auffallen wird. Wer es nicht eilig hat, wird damit sicher auch gut leben können. Die goldene Mitte ist der 120-PS-Benziner, der auch ohne Turbolader für Fahrleistungen sorgt, die die von uns gefahrene Topversion verzichtbar erscheinen lässt. Möglichweise wird er noch in diesem Jahr durch einen neuen 1,2-Liter-Vierzylinder mit Turbolader ersetzt, der in einer Studie des Peugeot 2008 zu sehen war.

Vorläufig wird nur ein Diesel angeboten. Er leistet 92 PS, bietet 230 Nm und ist nur mit einem elektronisch gesteuerten Sechsgang-Getriebe zu haben. Wie gut das zusammen passt, konnten wir noch nicht ausprobieren. Der ambitionierte Preis von 22.920 Euro dürfte aber dafür sorgen, dass der Diesel eine Randerscheinung bleibt. (imp)