Einer von 67: BMW M3 CRT im Fahrbericht

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Das harte Fahrwerk und die abgehungerten Pfunde machen sich allerdings noch auf andere Art bemerkbar: Bei kurzen knackigen Bodenwellen kann der Wagen vorne leicht springen und in der Kurve dann etwas versetzen. Aber: Der M3 CRT ist so agil und leicht zu beherrschen, dass nie ein Gefühl von Unsicherheit aufkommt. Zudem hat BMW ihm ein unabhängig voneinander in Zug- und Druckstufe verstellbares Gewindefahrwerk spendiert. Damit lässt sich die Vorderachse sicher zähmen. Die Sechs-Kolben-Festsattel-Compoundbremsanlage mit ihren belüfteten 378-x-32-Millimeter-Bremsscheiben vorne und 380-x-28-Millimeter-Bremsscheiben hinten quietscht im kalten Zustand ein bisschen. Aber ob kalt oder warm: Gierig verbeißen sich die Backen in den Scheiben und bringen den M3 CRT schleunigst auf 0 km/h.

GTS-Motor

Der Motor des immer viertürigen M3 CRT stammt aus dem ausschließlich auf Kundenwunsch gebauten Straßen-Rennwagen M3 GTS, der nur als Coupé angeboten wurde. Das heißt: Aus den serienmäßigen vier Liter Hubraum werden 4,4 Liter, aus 420 PS satte 450 PS. Ein bisschen Theorie: Zu den charakteristischen Merkmalen des Antriebes gehören unter anderem das als Bedplate konstruierte Kurbelgehäuse aus einer speziellen Aluminium-Silizium-Legierung, Einzeldrosselklappen, eine Klopfsensorik mit Ionenstromtechnologie und eine dynamikoptimierte Nasssumpf-Ölversorgung. Die Beschleunigunsgzeit des M3 CRT erinnert irgendwie an den Hubraum des Motors: In 4,4 Sekunden geht es von 0 auf 100 km/h. Beim mit Doppelkupplungsgetriebe ausgerüsteten Serien-M3 dauert das 0,3 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit steigt beim M3 CRT von 250 auf 290 km/h. Mit dem optionalen Drivers Package kam die M3-Serienlimousine auf 280 km/h.

Der eingangs erwähnte Sound macht auch beim Verzögern Spaß: Beim Runterschalten schiebt der Motor einen erfrischenden Zwischengas-Stoß nach hinten: Die für M-BMWs typischen direkten Soundrückmeldungen treibt der M3 CRT auf die Spitze. Noch 100 Meter hinter dem Wagen erklingt die bayerische Motorenmusik deutlich vernehmbar.

Siebengang-DSG Serie

Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe gehört beim M3 CRT zum Serienumfang. Die Getriebesteuerung wurde von den Ingenieuren an die spurtfreudige Charakteristik des CRT-Modells angepasst. Die Schaltung arbeitet schon im Automatik-Modus perfekt, dreht die Gänge aus und lässt den Schubvorgang technisch bedingt nicht unterbrechen. Wer auf der Rennstrecke noch ein bisschen Extraperformance herauskitzeln will, kann über die manuelle Gasse des Gangwahl-Hebels oder die serienmäßigen Schaltpaddles selbst ins Gängesortieren eingreifen. (imp)