VW beendet die T2-Produktion mit Sondermodell "Last Edition"

Endeffekt

Der VW T2, den es bis heute in Brasilien neu zu kaufen gab, geht nach unglaublichen 56 Jahren auch dort in den Ruhestand. VW hat zum Abschied eine auf 600 Stück limitierte Sonderedition aufgelegt, die für viel Geld verkauft wird

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
23 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Import User
Inhaltsverzeichnis

Sao Bernardo do Campo (Brasilien), 16. August 2013 – Wir haben vor einiger Zeit Autos zusammengestellt, die wir uns auch auf dem deutschen Markt wünschen würden. Mit dabei war auch der VW T2, den es bis heute in Brasilien neu zu kaufen gab. Nach unglaublichen 56 Jahren tritt er auch dort in den Ruhestand. VW hat zum Abschied eine auf 600 Stück limitierte Sonderedition aufgelegt.

Fester Freundeskreis

In Brasilien wird der VW Bus schlicht Kombi genannt. Seit dem September 1957 wurde er dort gefertigt, nun ist auch dort Schluss. Anfangs lief der T1 vom Band, später setzte man auf das Chassis die T2-Karosserie. Erst seit 1997 wird auch in Brasilien der „ganze“ T2 gebaut. Bis zu diesem Zeitpunkt kamen einige Modelle auch aus dem Werk in Mexico, doch eine Umrüstung der Produktion lohnte nicht mehr – zu gering war die Nachfrage weltweit geworden. In Brasilien hat der kleine Bus dagegen bis heute einen festen Fankreis.

Viel Plüsch

Die Last Edition ist die zweifarbig in Blau mit weißem Dach und weißen Stoßfängern lackiert. Hinzu kommen ein weißer Zierstreifen sowie Felgen und Radkappen in der gleichen Farbe. Weißwandreifen sollen nostalgische Gefühle wecken. Die Fenster sind getönt, die Heckscheibe ist elektrisch beheizt. Aufkleber weisen außen auf den letzten T2 hin. Innen ist die „Last Edition“ ungewohnt plüschig. So gibt es Vorhänge aus blauem Webstoff, blau-weiß bezogene Sitze mit Vinylpolstern und dazu passende Innenverkleidungen. Die Instrumente übernehmen das traditionelle Design mit zentralem Tacho und Tankanzeige rechts daneben. Ein einfaches CD-Radio mit USB-Anschluss dürfte es schwer haben, in der nur sparsam gedämmten Kabine die akustische Oberhand zu bekommen.