Endeffekt

Inhaltsverzeichnis

Als Motor arbeitet ein 1,4-Liter-Reihenvierzylinder der EA-111-Baureihe im Heck. Die wassergekühlten EA-111-Motoren debütierten Mitte der 1970er-Jahre im Audi 50 und kamen unter anderem im VW Golf III und Fox zum Einsatz. Wie in Brasilien üblich, ist die Maschine auf Benzin und Ethanol (E85) ausgelegt. Wird Letzteres getankt, leistet der Motor 80 PS bei 4800/min, mit Benzin sind es ganze zwei PS weniger. Das maximale Drehmoment von 125 Nm liegt bei 3500/min an, bei 130 km/h ist die Spitze erreicht. Geschaltet wird per Viergang-Getriebe.

Preislich wendet sich der T2 „Last Edition“ eher an Liebhaber: 85.000 brasilianische Reals kostet ein Fahrzeug, umgerechnet rund 27.500 Euro – nicht nur in Brasilien verdammt viel Geld für einen Oldtimer. Zum Vergleich: Das Standard-Modell liegt bei gut 50.000 Reals, das sind etwa 16.000 Euro.

(imp)