Mit dem 1.0 SIDI bekommt der Opel Adam, was ihm bis heute fehlte: einen modernen Motor

Endlich modern!

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  • Florian Pillau

Rüsselsheim, 13. Februar 2014 – Beim Adam finden nun modisch und modern zusammen. Opel stellt den neuen 1.0 SIDI mit drei Zylindern und Turboaufladung erstmals im Opel Adam vor. Der Wagen steht auf dem Genfer Automobilsalon (Publikumstage: 6. bis 16. März). Damit kann endlich der veraltete 1,4-Liter-Vierzylinder zum Altmetall und der Adam bekommt, was er schon von Anfang an verdient hätte: einen modernen Motor.

Erst nach über einem Jahr zeitgemäß motorisiert

Der neue 1,0-Liter-Ottomotor mit Direkteinspritzung (Spark Ignition Direct Injection) und Turboaufladung leistet 85 kW/115 PS bei 5200/min und ersetzt den 1,4-Liter großen Vierzylinder mit 74 kW/100 PS bei 6000/min und 130 Nm bei 4000/min. Das maximale Drehmoment des neuen Aggregats steigt deutlich stärker auf 166 Nm und steht bereits ab 1800 und dann bis 4700/min zur Verfügung, was sich wohltuend auf die Elastizität auswirken sollte. Zudem verspricht Opel einen höheren Geräuschkomfort dank besserer Dämmung und einer Ausgleichswelle. Als einziges Getriebe wird zunächst ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe angeboten. Im Normzyklus beziffert der Hersteller den 1.0 SIDI auf etwa 20 Prozent weniger Verbrauch. Detaillierte Daten und Preise nennt Opel noch nicht. (fpi)