EnviroKool: Indirekter Wärmetransport im Kolben

Inhaltsverzeichnis

Das Kühlmittel kann so im hinabgehenden Kolben am Kolbenboden Wärme aufnehmen und sie im aufwärtsstrebenden Kolben an seiner Unterseite wieder abgeben. Das Prinzip erinnert stark an den schon lange genutzten Wärmetransport in natriumgefüllten Ventilschäften, in denen der hervorragende Wärmeleiter Natrium die Hitze des mehrere hundert Grad heißen Ventiltellers aufnimmt und in den Schaft verteilt, wo sie dann großflächig in die Ventilführung abgeleitet werden kann.

Erwünschter Nebeneffekt

Der indirekte Wärmetransport im Kolben, den Federal-Mogul „EnviroKool” nennt, kommt höhere Leistungsdichten und gesteigerten Anforderungen an die Wartung entgegen und spart zusätzlich noch Reibleistung. Dadurch, dass der Wärmetransport im Kolben so effektiv verläuft, kann laut Hersteller die Ölmenge für die Kühlung der Kolbenunterseite 50 Prozent verringert werden.

Die weitere Steigerung der Literleistung im Sinne des Downsizing spricht also dafür, dass wir künftig solche Lösungen auch in Pkw sehen werden. Angesichts wachsender Literleistungen braucht es dazu wahrscheinlich nicht einmal unbedingt einen Selbstzünder. (fpi)