Kompakter Bayer wird zum Genfer Salon im Frühjahr 2011 erwartet

Erlkönig: So sieht der neue BMW 1er aus

Mit seinem Hinterrad-Antrieb ist der BMW 1er ein Exot in der Kompakt-Klasse. Doch der kleine BMW entwickelte sich zum Erfolg, im nächsten Jahr kommt der Nachfolger, der schon als Erlkönig unterwegs ist

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Von
  • rhi

München, 5. August 2010 – Gut sechs Jahre ist es jetzt her, dass BMW mit dem heckgetriebenen 1er in die Kompaktklasse eingestiegen ist. Im kommenden will der bayrische Hersteller einen neuen Kompakten ins Rennen schicken. Weil das aktuelle Modell aber noch immer gut bei den Kunden ankommt, wird sein Nachfolger zumindest äußerlich wohl nur leicht verändert werden. Erkennen lässt sich das an den neuesten Erlkönigbildern des dreitürigen 1er.

Geglättete Linienführung

Die neuesten Prototypen geben sich an Front und Heck weniger bedeckt als bisher und zeigen, dass der X1 Pate für das neue Einser-Design stehen könnte. Besonders der Bug mit der BMW-typischen markanten Niere und den geänderten Scheinwerfern schlägt die Brücke zum kompakten SUV. Die Rückleuchten dürften fast quadratisch werden und erhalten wahrscheinlich die von anderen Modellen der Marke bekannten Lichtbänke. Der erwischte Dreitürer setzt weiterhin auf einen so genannten "Hofmeister-Knick" im hinteren Seitenfenster. Auffallend ist, dass die Seitenlinie bei dem Versuchsfahrzeug klar gestrafft worden ist und nicht mehr so durchhängend aussieht.

Kraft per Turbo

In Bayern setzt man beim nächsten 1er weiterhin auf Heckantrieb. Der Radstand wird aller Voraussicht nach von bislang 2,66 Meter in Richtung der 2,76 Meter des X1 verlängert. Damit könnte die Kritik am eingeschränkten Platzangebot auf der Rückbank entkräftet werden. Um den Fußgängerschutz zu verbessern, wird der Vorderwagen des 1er leicht erhöht. Unter der Haube werden voraussichtlich die bekannten Diesel, aber auch neue Turbo-Benziner, die bei 1,2 Liter Hubraum und rund 100 PS starten könnten, zum Einsatz kommen. Als erster Vertreter der neuen 1er-Reihe soll auf dem Genfer Autosalon im Frühjahr 2011 der Fünftürer gezeigt werden, der Dreitürer soll im Sommer 2011 folgen. Auch rechnet man in der Branche mit einer Coupé- und einer Cabrio-Variante, kommen aber wohl nicht vor 2012. Das angedachte Raumkonzept im Stil des 5er GT wird aller Wahrscheinlichkeit nach nicht innerhalb der 1er-Reihe verwirklicht, um dem X1 und dem 3er Touring keine Konkurrenz im eigenen Haus zu machen. Denkbar ist vielmehr eine Realisierung im Rahmen der frontangetriebenen Megacity-Vehicle-Familie, die für 2013 erwartet wird. (imp)