Der Ford-Klein­wagen kommt mit SYNC und starken Drei­zylinder­motoren

Erste Informationen zum Facelift-Fiesta

Ford zeigt erstmals alle Details des Facelift-Fiestas. Der Ford-Kleinwagen kommt mit SYNC-Info­tainmentsystem, moderner Sicherheitstechnik und starken Dreizylindermotoren

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
7 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • tsc

Köln, 5. September 2012 – Ford zeigt die überarbeitete Version des Fiesta. Er hat ein überarbeitetes Außen- und Innendesign erhalten, bietet ein modernes Infotainment-System und wird mit den sparsamen und starken Ecoboost-Dreizylindermotoren angeboten.

Überarbeitete Optik

Die Frontansicht des wieder als Drei- und Fünftürer erhältlichen Fiesta wird geprägt von dem großformatigen Kühlergrill in Trapezform, der ein wenig an die Nobelsportwagen von Aston Martin erinnert. Ebenfalls fallen die neu gestalteten Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie die Motorhaube mit Power Dome auf. Der Innenraum wurde kräftig überarbeitet, zeigt nun Gestaltungselemente, die an den neuen B-Max erinnern. Völlig neu ist das Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC, welches mittels Sprachbefehlen bedient werden kann und Kopplungsmöglichkeiten via USB und Bluetooth bietet. Ebenso ist das SYNC-System selbstständig in der Lage, im Falle eines Unfalls die örtlichen Rettungskräfte in Landessprache über den Standort des Fahrzeugs zu informieren.

Neue Sicherheitssysteme

Für die Sicherheit in der Stadt soll das "Active City Stop"-System sorgen. Es hilft dem Fahrer durch gezielten Bremseingriff, Auffahrunfälle im Stadtverkehr zu verhindern oder zumindest die Schwere des Unfalls zu mindern. Neu ist ebenfalls das so genannte "MyKey"-System, welches Eltern größeren Einfluss auf das Fahrverhalten ihrer Sprösslinge ermöglicht. So können die Fahrzeugbesitzer einen speziellen Autoschlüssel derartig programmieren, dass maximale Radiolautstärke sowie Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs begrenzt werden. Ebenso wird ausgeschlossen, dass Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme deaktiviert werden.

Preisgekrönter Motor

Einer der Motoren des neuen Fiesta ist jetzt schon preisgekrönt. Der 1,0-Liter-EcoBoost-Dreizylinder-Benzindirekteinspritzer, der schon in Focus, C-Max und B-Max zum Einsatz kommt, wurde als "Engine of the Year 2012" ausgezeichnet. (imp)