Viele Streitfragen machen die Zukunft von Elektroautos umso interessanter

"Erster Deutscher Elektro-Mobil Kongress" in Bonn

Auf dem „Ersten Deutschen Elektro-Mobil Kongress“ in Bonn zeigte sich, dass vor allem Batterie­preise und Lade-Infra­struktur entscheidend für die Entwicklung der Elektromobilität sind

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  • ggo
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Bonn, 18. Juni 2009 – Für den „Ersten Deutschen Elektro-Mobil Kongress“ haben sich die Veranstalter einen illustren Ort ausgesucht – das World Conference Center Bonn, in unmittelbarer Nähe zum UN-Campus und dem „Langen Eugen“. Der ehemalige Plenarsaal des Deutschen Bundestages, der innen nach wie vor vom mächtigen Bundesadler dominiert wird, passte durchaus zum anspruchsvollen Titel der Veranstaltung, wenn auch das Nova-Institut sicher nicht der erste Veranstalter von Tagungen zum Thema Elektromobilität ist.

Bunte Mischung
Neugierig machte durchaus, dass hier nicht ein in der Automobilbranche etablierter Anbieter die Veranstaltung auf die Beine stellte, sondern ein Institut, das mit dem Wahlspruch auftritt: „Wir nutzen und kreieren Expertenwissen, um die Energie- und Rohstoffwende auf Basis nachwachsender Rohstoffe aktiv zu gestalten“. Im alten Bundestag traf sich so eine etwas buntere Mischung von Vertretern aus Industrie, Politik und Unternehmen, als man sie von „klassischen“ Automobilkongressen gewohnt ist.

Nicht nur Autos
So war zum Beispiel ID-Bike mit seinem „Elmoto“ dabei, einem Elektro-Moped für den Stadtverkehr, das mit seinem Lithium-Ionen-Akku bis zu 70 Kilometer weit fährt und dank seines Designs auch unter Jugendlichen Freunde finden dürfte. Der E-Mobil-Bauer Twike führte sein überdachtes elektrisches Dreirad vor, das man auch als eine besondere Form des Hybridfahrzeugs betrachten könnte: Das leichte Fahrzeug fährt immerhin 85 km/h schnell und kommt mit der größten Batterie 200 km weit. Über Pedale können sich Fahrer und Beifahrer aber auch am Vortrieb beteiligen, was nicht nur Strom spart: Eine kostenlose Heizung wie beim Verbrennungsmotor gibt es nicht, beim Twike sorgt man im Winter deswegen per pedes für wohlige Wärme.