Erstes Angasen mit dem M Reihensechser
Dank ihres im Vergleich zu einer konventionellen Bremsanlage deutlich geringeren Gewichts trägt sie wie die Schmiederäder zur Reduzierung der ungefederten Massen und damit zu einer Steigerung der Fahrdynamik bei. Optional ist eine noch leichtere Carbon-Keramik-Bremse erhältlich.
Leichte CFK-Bauteile helfen der Dynamik
Während das CFK-Dach bei der Vorgängergeneration dem Coupé vorbehalten war, erhält jetzt auch der viertürige M3 dieses Element. Der für den Leichtbau verantwortliche Entwickler Michael Wimbeck berichtet: "Die Gewichtsersparnis durch das CFK-Dach von fünf Kilogramm bei der Limousine und von mehr als sechs Kilogramm beim Coupé senkt den Fahrzeugschwerpunkt. Beim Coupé besteht die neu entwickelte Heckklappe aus Kohlefasern und Kunststoffen, was ebenfalls für eine Gewichtsreduzierung sorgt."
Wie sehr bei allen Maßnahmen zur Gewichtsoptimierung auch deren Einfluss auf die fahrdynamischen Eigenschaften berücksichtigt wurde, zeigt das Beispiel der Domstrebe aus CFK im Motorraum. Bei einem Gewicht von nur 1,5 Kilogramm bietet sie ein Maß an Steifigkeit, das ein vergleichbares Bauteil aus Aluminium nicht erreichen kann, und trägt so zum guten Einlenkverhalten und zur Lenkpräzision bei.
Auf dem Beifahrersitz
Mein Fahrer ist DTM-Pilot Martin Tomczyk. Er ruft mir ein kurzes "Hallo, ich bin der Martin" zu und los geht es zum Startpunkt der Rennstrecke. Der M4 röchelt noch verhalten. Am Start erstaunt weniger, dass Tomczyk Vollgas gibt und die Gänge der Handschaltung nur so durchreißt. Vor der enge Rechtskurve stehen 130 Stundenkilometer auf dem Tacho. Doch Tomczyk denkt nicht an Bremsen. Er bleibt auf dem Gas. Erst viel später und viel härter als erwartet, wirft er den Anker. Rennen werden eben immer noch auf der Bremse gewonnen. Doch auch die Kurvengeschwindigkeiten, die Tomczyk mit dem M4 erreicht, sind beeindruckend und die Lenkbewegungen durch die Pylonengasse minimal. Eine Probefahrt in einem vielversprechenden Auto, welche die Wartezeit bis zum offiziellen Erscheinen Mitte 2014 nun noch viel länger erscheinen lässt. (fpi)