Hoch verdient

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Der Ateca ist ein gutes Stück kürzer als der VW Tiguan. Mit 4,36 m ist er nur rund 11 cm länger als ein VW Golf. Trotzdem hat es für einen großen Kofferraum gereicht: Wer sich mit Frontantrieb begnügt, kann bis zu 510 Liter Gepäck mitnehmen, im Allradmodell sind es noch 485 Liter. Damit liegt das SUV ungefähr dort, wo Kombis à la Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell auch liegen – die allerdings rund 4,7 m lang sind.

Alternative Antriebe?

Wie zu erwarten, bietet Seat auch bei den Motoren nur bekanntes Material an. Zum Verkaufsstart im Sommer 2016 wird es zwei Benziner, drei Dieselmotoren und drei Ausstattungslinien geben. Die Basisversion Reference ist nur mit dem Dreizylinder-Benziner und dem 1.6 TDI zu haben. Beide leisten 115 PS. Der 150-PS-Benziner ist ebenfalls aus dem Leon bekannt und wird auch hier nur mit Zylinderabschaltung angeboten. Im Octavia gibt es ihn derzeit noch ohne diese. Die beiden Zweiliter-Diesel leisten 150 und 190 PS. Letzterer ist zwangsverheiratet mit dem Allrandantrieb und einem Doppelkupplungsgetriebe. Die anfänglichen Modellversionen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. Im Laufe des Jahres könnten noch die beiden Zweiliter-Benziner mit 180 und 220 PS hinzukommen. Noch ungeklärt ist, ob der Ateca auch mit alternativen Antrieben angeboten wird, sei es nun Hybrid (wahrscheinlich) oder Gas (eher unwahrscheinlich).

Zu Preisen und Ausstattungsumfängen gibt es noch keine detaillierten Informationen. Fest versprochen hat Seat bisher nur, dass der Ateca ein breites Angebot an Assistenten mit auf den Weg bekommt. Dazu gehören unter anderem ein Stauassistent, der im Stop-and-go allein bremsen und wieder anfahren kann, Abstandstempomat, Ausparkassistent und ein Übersicht, die das Auto beim Parken von oben zeigt. Neu ist ein Notfallassistent: Bleibt der Fahrer eine bestimmte Zeit inaktiv, wird er optisch, akustisch und schließlich über einen Bremsruck gewarnt. Zeigt er dann keine Reaktion, bremst der Ateca bis zum Stillstand, bleibt dabei in der Spur, aktiviert das Warnblinklicht zieht die Handbremse an.

Seats Kernaufgabe: Image

Die Chancen für einen Erfolg des Seat Ateca schätzen wir trotz der innovationsarmen Gestaltung als nicht gering. Denn Volkswagen wird der Marke für ihr erstes SUV sicher eine Preisgestaltung mitgeben, die deutlich unterhalb des Tiguan liegen wird. Luca de Meo, Vorstandsvorsitzender von Seat, rechnet in den kommenden Jahren mit bis zu 25 Prozent Wachstum im SUV-Segment. Zudem sei, so Luca de Meo, der „Start des SUV ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung unseres Markenimages. Und das ist unsere Kernaufgabe.“ Zumindest das überrascht dann doch, ging man doch bisher eher davon aus, die Kernaufgabe sei der Verkauf von möglichst vielen Autos. (mfz)