Stau-Stufe

BMW 1er-Viertürer für chinesischen Markt vorgestellt

BMW erweitert die 1er Reihe in China um eine Frontantriebslimousine. Das neue Modell wurde am Montag, den 27.02.2017 auf dem chinesischen Markt eingeführt. Produziert wird der Viertürer im Werk Shenyang

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Von
  • Christian Lorenz

BMW erweitert die 1er Reihe in China um eine Frontantriebslimousine. Das neue Modell wurde am Montag, den 27.02.2017 auf dem chinesischen Markt eingeführt. Produziert wird der 4456 mm lange und 1803 mm breite Viertürer im Werk Shenyang. So kommen allein die Chinesen in den zweifelhaften Genuss, die erste Frontantriebslimousine mit BMW-Propeller zu fahren. Entwickelt wurde die Antieskalationsstufe mit 2670 mm Radstand zusammen mit chinesischen Ingenieuren in München. Hauptkonkurrent ist die Audi-A3-Limousine, deren Abmessungen nahezu identisch sind.

Für China optimiert

Bei der Entwicklung standen die „vielfältigen in China anzutreffenden Klima- und Fahrbahnbedingungen“ im Mittelpunkt, „um eine auf die besondere Gegebenheiten des Landes ausgerichtete Alltagstauglichkeit und Fahrfreude zu gewährleisten.“ Im Klartext heißt das wohl, mit der 1er Limousine steht man besonders dynamisch im Stau. Denn mit sportlicher Kurvenhatz hat der Alltagsverkehr in chinesischen Metropolen leider gar nichts zu tun. Zumindest die serienmäßige Klimaautomatik trägt dem Rechnung und ist für den alltäglichen Stadtsmog optimiert. Ihre Filter sollen besonders viele Abgase vom Innenraum fernhalten können. Der Stauraum unter der Stufe soll 425 Liter fassen.

Erste BMW-Limousine mit Frontantrieb

Erstmals bringt BMW eine, offiziell so bezeichnete, „Sportlimousine“ mit Frontantrieb auf die Straße. Daran muss sich auch die BMW-Öffentlichkeitsarbeit erst gewöhnen, denn in Pressemitteilung findet sich immer noch der Textbaustein, in dem die „ausgewogene Achslastverteilung“ gelobt wird. Bei angetriebenen Vorderrädern kann man sich derlei Ingenieurskunst aber schenken.

Drei- und Vierzylinderturbobenziner

Die Motorenpalette besteht aus drei Ottomotoren mit Turboaufladung: einem 1,5-Liter-Dreizylinder mit 136 PS (118i) und zwei Zweiliter-Vierzylinder. Der 120i leistet 192 PS und 280 Nm bei 1250/min, der 125i bringt es auf 231 PS und 350 Nm. Alle Modelle sind serienmäßig mit einem Wandler-Automatikgetriebe ausgestattet. Beim Dreizylinder hat es sechs, bei den beiden Zweiliter-Modellen acht Stufen.

Varianten mit alternativen Antrieben sind für die 1er-Limousine anscheinend nicht vorgesehen. BMW schweigt sich dazu zumindest bislang aus. (chlo)