Langstreckendynamiker

Fahrbericht: BMW 440i Gran Coupé

Von Januar bis Juni verkaufte BMW 2,8 Prozent weniger Autos als im Vorjahr, bei der 4er Modellreihe beträgt der Rückschritt sogar 6,4 Prozent. Da kommt die Modellauffrischung bei der 4er-Reihe genau im richtigen Moment. Wir probierten den kräftigen Sechszylinder 440i im Gran Coupé

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
BMW 20 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • Wolfgang Gomoll
Inhaltsverzeichnis

Von Januar bis Juni verkaufte BMW 2,8 Prozent weniger Autos als im Vorjahr, bei der 4er Modellreihe beträgt der Rückschritt sogar 6,4 Prozent. Da kommt die Modellauffrischung bei der 4er-Reihe genau im richtigen Moment. Wir probierten den kräftigen Sechszylinder 440i im Gran Coupé.

Die Modellpflege fällt auf den ersten Blick ziemlich übersichtlich aus, LED-Licht ist jetzt serienmäßig, dazu gibt es ein paar optische Retuschen. Interessanter ist da schon, dass die Ingenieure beim Gran Coupé das Fahrwerk verbessert haben. Die Unterschiede mögen marginal sein, aber im Alltag geben die adaptiven Dämpfer und Federn (das vorhandene adaptive M-Fahrwerk kostet 710 Euro extra) eine sehr gute Figur ab und passen sehr gut zum Reisemobil Gran Coupé. Egal ob kurze oder lange Wellen und Unebenheiten, das Gran Coupé steckt alles souverän weg und trägt im Zusammenwirken mit den guten Sportsitzen dazu bei, dass der Fahrer das Ziel entspannt erreicht. Einen Pluspunkt verdient sich auch der geschmeidig agierende adaptive Tempomat.

Langstreckler und Fahrdynamiker

Dieser Langstreckenkomfort geht aber nicht auf Kosten der Agilität, auch wenn der 1615 Kilogramm schwere Viertürer nicht ganz so gierig carvt wie die sportlichen M-Modelle. Mit dem 240 kW / 326 PS leistenden Reihensechszylinder ist man für alle Belange mehr als ausreichend motorisiert. Nach 5,1 Sekunden ist Landstraßentempo erreicht und bei 250 km/h wird abgeregelt. Im Zusammenspiel der Achtgang-Wandlerautomatik mit dem elastischen Motor steht in jeder Situation satte Durchzugskraft zur Verfügung. Wer dynamisch unterwegs ist, mit Regen oder gar Eis und Schnee zu kämpfen hat, kann daher vom Allradantrieb profitieren. Er macht den kraftvoll motorisierten 440i zwar 2500 Euro teurer, ist angesichts der Leistung aber eine Überlegung wert.

Da mit so einem Auto niemand NEFZ-gerecht fährt, liegt der angegebene Normverbrauch von 6,8 Litern in unerreichbarer Ferne – während unserer Ausfahrten genehmigte sich der 440i im Schnitt 9,4 Liter.

Seit der Modellpflege kommt beim Infotainmentsysteme die neue Kacheloptik zum Einsatz, die macht die Bedienführung allerdings nicht zwingend einfacher. Mit dem Anwachsen der Funktionsvielfalt ist auch das BMW-System verschachtelter geworden, aber nach einer recht kurzen Eingewöhnungszeit findet man sich wieder zurecht.