SUV mit X

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Zwar beträgt das Kofferraumvolumen im X4 500 bis 1400 Liter (im Vergleich der X3: 550 bis 1600 Liter), aber durch die schräge Heckklappe wird die Ausnutzung eingeschränkt. Ein netter Zug von BMW ist die serienmäßig automatisch auf Fußwink öffnende Heckklappe. Noch netter wäre aber eine im Preis inbegriffene Rückfahrkamera, denn der Ausblick nach hinten ist derart eingeschränkt, dass man ihn sich sparen kann. Der X6 grüßt aus der Ferne. Immerhin sind Parkpiepser hinten beim X4 inklusive.

Achtgang-Allrad serienmäßig

Anfang Juli 2014 kommt der BMW X4 auf den Markt. Zur Auswahl stehen dann drei Benziner von 184 bis 306 PS und drei Diesel mit 190 bis 313 PS bereit. Serienmäßig ist immer ein Allradantrieb an Bord, eine Achtgang-Automatik ist mit Ausnahme des X4 xDrive20d ebenfalls stets im Preis inklusive. Apropos Diesel: Sie dürften in Deutschland gerne für den X4 geordert werden. Die zu testende Variante war jedoch der doppelt aufgeladene Sechszylinder-Benziner im X4 xDrive35i.

Er verrichtet seine Arbeit diskret, vor allem gemeinsam mit der immer wieder hervorragend agierenden Automatik. Doch ein bisschen mehr Sechszylinder-Sound hätte vielen BMW-Freunden gefallen. Erst oberhalb von 4000 Umdrehungen dringt ein Hauch von Turbine ans Ohr. Zum allgemeinen Komforteindruck passt wiederum das nicht zu straffe Abrollverhalten der 19-Zöller. Auch die serienmäßige variable Sportlenkung verrichtet ihren Dienst gut, gelegentlich wäre etwas mehr Rückmeldung nett. Mit wenig Wankneigung durcheilt der X4 enge Kurven, doch es bleibt nicht verborgen, dass der xDrive35i inklusive Fahrer schon 1,9 Tonnen wiegt.

Relative Differenz

Preise fangen bei 45.600 Euro für den handgeschalteten xDrive 20d an, der xDrive35i liegt bei exakt 58.000 Euro. Auf den ersten Blick sind das gegenüber einem vergleichbaren X3 3.600 Euro mehr. Allerdings bringt der X4 ab Werk mehr Ausstattung mit, darunter die bereits erwähnten Extras sowie Xenon-Licht und 18-Zoll-Alus. Schlägt man all das beim X3 hinzu, verringert sich der Abstand auf knapp 1.000 Euro. Ein Pluspunkt für den BMW X4 ist, dass es derzeit wenige vergleichbare Autos gibt. Für seine stärksten Versionen kommt als Gegner der Porsche Macan in Betracht. Der liegt mit 340 PS starkem Benziner preislich bei 57.930 Euro. (imp)