Fahrbericht: Jaguar F-Type S AWD Coupe

Zielstreber

Mit Allradantrieb wird der F-Type noch etwas gelassener und pariert Traktionsproblemzonen naturgemäß spürbar souveräner, aber selten schneller. Ob man die 4WD-Version wirklich braucht, bleibt somit vor allem eine Geschmacks- und für manche vielleicht auch eine Glaubensfrage

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Jaguar 15 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Jürgen Wolff
Inhaltsverzeichnis

Nürburg, 20. Mai 2015 – Wenn ein Kenner einen darauf hinweist, sieht man es, dann aber auch nur im Vergleich: Der „Power Dome“ der Motorhaube ist etwas höher, die beidseitigen Lüftungsschlitze liegen etwas weiter auseinander und leicht nach vorn versetzt. Diese Maßnahmen geben dem Motor des F-Type nun mehr Platz unter der Haube. Nicht, weil man nun eine noch größere Motorisierung brauchte – die Spitzenmotorisierung, ein Fünfliter-V8, ist ja bereits schwer genug – sondern, weil in diesem besonderen F-Type der Motor höhergelegt werden musste.

„Besonders“ heißt in diesem Fall: Mit Allradantrieb. Wir konnten den damit aufgewerteten (in Puristenaugen jedoch wohl eher unnötig schwereren) Jaguar schon fahren. Immerhin wiegt der Vierradantrieb 90 Kilogramm. Sichtbar ist er jedenfalls nicht einmal auf den zweiten Blick, wären da nicht die drei Buchstaben „AWD“ am Heck.

Wenig Unterschiede bei den Papierwerten

280 kW/380 PS leistet der Drei-Liter-Kompressor-V6. Mit Heckantrieb und Automatik erreicht der F-Type damit Tempo 100 in 4,9 Sekunden aus dem Stand, mit AWD sind es 5,1 Sekunden. Offiziell verbraucht der schwerere AWD 8,9 Liter Super auf 100 Kilometer, der des S-Coupés mit Heckantrieb wird mit 0,3 Liter weniger beziffert.

Beim flotten Fahren ist vor allem während des Herausbeschleunigens aus den Kurven der Unterschied zum Hecktriebler gut zu fühlen. Auf dem Nürburgring, wo Jaguar die Allradler präsentierte, flutscht der F-Type über die Curbs, dass es eine Freude hat. Ohne das leiseste Schwänzeln im Heck und frei von Zucken in der Lenkung fühlt sich der F-Type immer ein bisschen zielstrebiger an. Einfach Blick in Fahrtrichtung, Vollgas – und ab dafür.