Fahrbericht Kymco Xciting 400i

Tigerstarten

Kymco hat sich über die Jahre einen exzellenten Ruf im Motoren- und Rollerbau erarbeitet. Der Kymco Xciting 400i wiegt 210 kg, bremst wie ein Motorrad, ist gut ausgestattet und kostet faire 6000 Euro

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Kymco 11 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Clemens Gleich
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 26. Mai 2015 – Großroller sind eher abscheuliche Maschinen. Das liegt an der Art der Anforderungen, die an sie gestellt werden: Sie sollen vor Wetter schützen, einen großen Kofferraum anbieten, die Fahrbahn gut ausleuchten und sowohl Fahrer als auch Beifahrer auf komforablen Breitsesseln unterbringen. Wer all das baulich beherzigt, kommt bei einem Fahrzeug heraus, das aussieht wie aus einem Kradisten-Alptraum, mit einem grotesken Höckerarsch wie diese viktorianischen Damenkleider. Ein Muli schaut eben immer schiacher aus als ein Rennpferd. Vielleicht testen wir Einspur-Schreiber deshalb weniger Großroller, als manchmal interessant wäre. Nun hat jedoch der werte Thilo Kozik diesen Kymco-400er zum Roller des Jahres gekürt, und es gab eine Testgelegenheit. Thilo weiß normalerweise, wovon er spricht, gerade bei Rollern. Also schauen wir uns doch den Kymco Xciting 400i mal en détail an.

Die meisten Rollerfreunde meines Bekanntenkreises sind italophil dem Piaggio-Konzern zugeneigt. Vespa, Vespa, Vespa. Wem es jedoch um reine nüchterne Funktion geht, der wird die Kwang Yang Motor Corporation (kurz: Kymco) kennen, denn wie so viele taiwanesische Firmen schafft es auch Kymco, ein Standardprodukt untadeliger Qualität zu einem fairen Preis anzubieten. Ich tippe das hier zum Beispiel auf einer Acer-Reiseschreibmaschine. Wirkliche Neuheiten erwarte ich persönlich eher nicht aus Taiwan, aber wenn es um kompetent-preiswerte Umsetzung einer bestehenden Idee geht, schaue ich dort mit als erstes. Ich bin damit nicht allein. Kymco baute für BMW die Motoren der 450er-Hardenduro und schaffte Bauteiltoleranzen, von denen das Werk Berlin nur träumt. Kymco baut die Motoren der BMW-Großroller. Kymco baut den Motor und das Chassis des neuen 350er-Kawasaki-Großrollers. Wahrscheinlich stammt da nur die Verkleidung wirklich von Kawasaki.

Motor

Der neue 400er reiht sich in diese Tradition ein. Als erstes der Motor: für die Stadt passen die 400 ccm drehmomenttechnisch sehr gut. Der 400i zieht zu zweit nachdrücklicher an als der deutlich kleinere Honda SH 300i, der preislich in etwa derselben Riege steht. Außerhalb dann gehen 150 bis über 160 km/h dauerhaft, und auch der Verbrauch stimmt. Man kann den Kymco mit unter 5 Litern auf 100 km fahren, ohne sich arg zu verkünsteln.