Tigerstarten

Inhaltsverzeichnis

Selbst der Klang des Eintopfs gefällt mir. Er ist unauffällig leise, gleichzeitig aber mit einem angenehm sonoren Verbrennungsgeräusch fast ohne störende mechanische Begleitkulisse. Nur das Kaltstartverhalten erscheint mir verbesserungswürdig. Der Motor startet sehr fett. Wird er dann nach nur sehr kurzer Laufphase wieder gestoppt, startet er beim nächsten Mal nur zäh, zündet erst nach vielen Leerumdrehungen. Für einen Stadtmotor hätte ich das gern anders.

Chassis und Fahrwerk

Mit am besten gefallen hat mir das Gewicht des Kymco. Mit 210 kg steht er viel besser da als diese anderen Sumoringer im viktorianischen Kleid. In der Stadt wird viel rangiert, oft noch mit Beifahrer, da ist jedes gesparte Kilogramm ein Segen. Dazu kommt ein tiefer, aber nicht zu tiefer Schwerpunkt. Der Xciting fährt sich damit viel besser, als sein klumpiges Aussehen es erwarten lässt. Kymco rundet das ab mit einer Bremsanlage, die jedem sportlichen Motorrad gut stünde. Top.

Das Chassis und das Gewicht taugen also gut, das Fahrwerk dagegen taugt nichts. Der Kymco federt und dämpft genau so, wie man es nicht will. Er schafft es irgendwie, seine Räder weder komfortabel noch traktionsgünstig zu führen, in Zeiten, in denen Andere es regelmäßig schaffen, beide Tugenden in einem Fahrzeug zu vereinen, selbst in einem günstigen. Schon mittlere Unebenheiten schlagen beiden Personen auf dem Roller voll ins Kreuz, wie völlig unterdämpft. Gleichzeitig springt es vorne wie hinten über Unebenheiten wie zugedreht. Schwierig, hier einen klaren Tipp wie "braucht mehr Dämpfung" abzugeben, auf jeden Fall müsste das Fahrwerk besser abgestimmt werden. Das kostet am Ende auch nicht wirklich mehr, siehe Ford in den Neunzigern.

Alltagsnutzen

Wenn ich schon einen großärschigen Roller fahre, wünsche ich persönlich mir auch, dass im Stand zwei Integralhelme ins Heck passen, damit zum Beispiel zwei Personen zum Eis essen fahren können, ohne sich ständig am Helm festhalten zu müssen. Das geht auch bei schlankerem Heck, wie BMWs C 600 Sport mit seinem Klappfach beweist. Unter die Sitzbank das Kymco 400i geht nur ein Integralhelm plus etwas Krusch.

Am meisten haben mir ein paar Dinge gefallen, die in Asien üblich sind und nur selten auf Importmaschinen zu uns kommen. Der Kymco zeigt zum Beispiel einen eingeschalteten Blinker wie ein Auto akustisch an, in einer Lautstärke, die in der Stadt stets vernehmbar bleibt. Das finde ich viel besser als automatische Rücksteller, denn ich kann blinken, solange ich will, weiß aber immer, dass ich noch blinke.