Tigerstarten

Inhaltsverzeichnis

Ein anderes asiatisches Feature ist das Metallplättchen, das sich auf Knopfdruck federbeschleunigt über das Zündschloss schiebt. In Asien reicht das offenbar, um die Diebstahlwahrscheinlichkeit signifikant zu senken, ich vermute einen Stand der Technik, bei dem man noch mit einem Schraubenzieher das Schloss zwingen kann. Bei uns arbeiten Diebe mit ein paar Trägern und einem Transporter. Die Wegfahrsperre wird dann in Ruhe in der Werkstatt bearbeitet. Die Platte schützt jedoch das Schloss zusätzlich zu diesen Plättchen, die den Schlüsselschlitz ohnehin verdecken. Trotz Plättchen ist es mir schon mehrfach passiert, dass im Zündschloss winters Wasser kondensierte und dann gefror. Ich hege die Hoffnung, dass das Plättchen als zusätzlicher Schutz wirkt, vielleicht können mir Kymco-Fahrer ihre Wintererfahrungen berichten (cgl@heise.de). Geöffnet wird das Plättchen mit dem entsprechend geformten Plastikteil am Schlüsselgriff.

Und dann die Ausstattung: Rundumbeleuchtung mit LED-Panels, am Rücklicht ganz aktuell mit LED-Streifen. Sogar die Kofferraumlampe ist eine weiße LED. Tolle Bremsen mit ABS. Benzinuhr. Ausgezeichneter Wetterschutz. Gutes Abblendlicht. Freudiger Motor mit 36 PS. Große Rückspiegel. Viel fehlt da nicht.

Fazit

Wahrscheinlich hat Thilo den Roller in seiner Zeitschrift Motoretta aus dem selben Grund ausgezeichnet, aus dem sich Fahrzeuge stabil an ihre Zielgruppe verkaufen: Es gibt keine gleichwertigen Angebote. Ein Großroller mit dem Gewicht eines Naked Bikes, einem vernünftigen Chassis, konkurrenzlosen Bremsen und zumindest Platz für einen Integralhelm unter der Sitzbank für 6000 Euro, den sehe ich aktuell anderswo nicht. Auch hier: Schreiben Sie gerne Alternativen.

Das ist wie bei Hondas Integra: Wenn ich einen Großroller suche, der fährt wie ein Motorrad, dann gibt es eben keinen besseren. Dann verzichte ich lieber auf mein großes Helmfach (in den Integra passt gar kein Helm). Und so ist es auch hier: Wer einen tollen Pendlerroller sucht, der genug Leistung auch für die Autobahn hat, sollte probefahren. Nachteile: Helmfach, Kalstartverhalten, Fahrwerk. Der Rest sind Vorteile. (cgl)