Grüne Woche

Inhaltsverzeichnis

Naturgemäß werden zu dieser Version ohnehin meistens Leute greifen, die eher Freude an geringen Verbrauchswerten als an Reifenspuren auf dem Asphalt haben. Im Testwagen fiel eine ausgeprägte „Schmauchzone“ auf: Im unteren Drehzahlbereich bis etwa 1600/min tut sich im Vergleich zu dem, was dann folgt sehr wenig. So wirkt der 1.6 TDI aus dem Stand etwas träge. Am anderen Ende der Drehzahlskala fällt die für moderne Turbodiesel typische Unlust an hohen Drehzahlen auf: Mehr als 3500/min sind zwar problemlos möglich, allerdings wirkt der Motor dann zäh. Wer etwas Schaltarbeit nicht scheut, hat alles in allem aber eine angenehme Antriebsquelle, die bei normaler Fahrweise stets noch Reserven hat und nicht ständig ausgequetscht werden muss. Auf der Autobahn sind 160 km/h schnell erreicht, wer öfter höhere Geschwindigkeiten anstrebt, findet bei den stärkeren Dieselmodellen vermutlich eher seinen Traumpartner.

Rentiert sich nicht

Der Greenline basiert auf der mittleren Ausstattung Ambition, die alles Wesentliche mitbringt. Die Serienausstattung ist bis auf die im Greenline stets eingebauten Nebelscheinwerfer identisch. Den Greenline-Spareffekt sollen rollwiderstandsarme und langlebige Reifen, eine verbesserte Aerodynamik, eine längere Getriebeübersetzung und eine niedrigere Leerlaufdrehzahl sicherstellen. Start-Stopp-System und Rekuperation bringen auch andere Octavia Modelle mit, die Skoda dann mit dem Zusatz Green Tec versieht. Der Greenline kostet als Limousine mindestens 23.690, der Kombi 24.350 Euro. Zum Vergleich: Für die 1.6 TDI-Limousine mit 105 PS in der Ausstattung Ambition verlangt Skoda 22.790 Euro. Der ist im NEFZ mit 3,8 Litern angegeben.In der Praxis ist der Unterschied zwischen Greenline und Standard vermutlich kleiner, als es der NEFZ suggeriert.

Einen Unterschied gibt es bei den Extras, denn nicht alles, was für Ambition geordert werden kann, ist auch für den Greenline zu haben. Ein Auszug: Skisack, variabler Ladeboden, Sportsitze, Standheizung, Abstandsassistent oder eine heizbare Frontscheibe gibt es für das Sparmodell nicht. (mfz)