Nah an der Basis

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Heute wichtiger als pure Power ist der Verbrauch. Der lag durchschnittlich bei genau sechs Litern (Normwert 4,8 Liter entsprechend 108 g CO2/km), was bei dem 45 Liter großen Tank eine Reichweite von 750 Kilometern ermöglicht. Die äußeren Bedingungen während der einwöchigen Tour waren gut, die Straßen trocken und die Temperaturen spätsommerlich mild. Die Klimaanlage war durchgehend eingeschaltet. Sind sechs Liter ein guter oder ein schlechter Wert?

Das kommt drauf an. Die Messlatte ist der Toyota Yaris Hybrid, der im Mittel der bei Spritmonitor gemeldeten Fahrzeuge auf 4,8 Liter kommt (Normwert 3,3 Liter entsprechend 75 g CO2/km). Der Polo nimmt nach diesen Zahlen und unserem Messwert gerechnet 25 Prozent mehr. Hier zeigt sich das brachliegende Hybridpotenzial der Basismotorisierungen – auch der Japaner bietet zum Einstieg nur einen simplen 1,0-Liter-Saugmotor.

Größter Fortschritt bei der Sicherheit

Der Testwagen war zwar mit der Stopp-Start-Automatik des Blue Motion Technology-Paktes ausgestattet, konnte aber im Stadtverkehr nicht überzeugen. Hier lag der Verbrauch bei 7,1 Litern. Den kleinsten Konsum von 4,6 Litern erreichten wir auf einer sehr zurückhaltend gefahrenen Strecke über Land- und Bundesstraßen, auf der Autobahn kamen 6,5 Liter heraus. Ohne den hohen Rollwiderstand der Breitreifen wäre es sicher noch weniger gewesen.

Es wird niemanden verwundern, dass angesichts einer im Grundsatz unveränderten Technik eine Massenstudie mit 540.000 Autos des International Council on Clean Transportation (ICCT) zwischen den Jahren 2001 und 2013 einen Verbrauchsfortschritt von nur minus neun Prozent im wirklichen Leben ergab. Die gesetzlichen Normwerte sind im gleichen Zeitraum um 25 Prozent gefallen.

Betrachtet man die 20 Jahre seit der Ära des Golf III, liegt die gewaltigste positive Entwicklung in der Sicherheit. Die Bremswege sind viel kürzer geworden. Mit ESP ist das zweitwichtigste Schutzsystem nach dem Gurt zum gesetzlichen Mindeststandard geworden. Und beim neuen Polo ist selbst in der kleinsten Motorversion die radargestützte Umfeldbeobachtung Front Assist mit City-Notbremssystem bestellbar. 295 Euro, die dringend investiert werden sollten.