Ford Focus ST Turnier: Unterwegs mit dem flotten Lademeister

Inhaltsverzeichnis

Ausgewogen abgestimmt

Der ST liegt einen Zentimeter tiefer als die Serienmodelle. Vorder- und Hinterachsaufhängung sowie die Lenkung wurden der gesteigerten Athletik angepasst. Aus der Mittellage heraus wirkt die Lenkung noch etwas indirekt und synthetisch, beim weiteren Einlenken passt es dann: Präzise und spielfrei lässt sich der sportliche Kölner durch die Kurven zirkeln. Wir würden uns zwar noch einen etwas stärkeren Lenkwiderstand wünschen, merken aber schnell, dass die Lenkkräfte ganz gut ins Gesamtbild passen.

Nachläufer

Das Fahrwerk ist nicht knallhart abgestimmt, sondern bietet trotz straffer Auslegung einen guten Restkomfort. Selbst extra gemeine Speedbumper werden weitestgehend ausgebügelt. Beim flotten Durchfahren von Spitzkehren klappt es trotzdem: die Karosserie neigt sich kaum, Grip ist ausreichend da solange man es nicht übertreibt und der Wagen verhält sich neutral. Allerdings läuft der Focus ST gerne Spurrillen nach – das Lenkrad sollte der Fahrer fest im Griff haben. Und bei mittellangen Unebenheiten wird es manchmal etwas hoppelig. Die Gasannahme passiert nicht nervös, sondern angemessen und die Bremsen sorgen mit ihrem sauberen Druckpunkt für ein Gefühl von Sicherheit.

Elastischer Antrieb

Bei allem Hang zur Alltagstauglichkeit: Der ST ist auch für Performance gemacht. Und dafür bekommt er einen äußerst starken Motor: 250 PS sind knapp 40 PS mehr als beim Konkurrenzmodell VW Golf GTI. 360 Nm generiert die quer eingebaute Vierzylinder-Maschine maximal. In 6,5 Sekunden huscht der sportlichste Kompaktkombi im Nicht-Premium-Segment auf Tempo 100 – der GTI ist als normaler Fünftürer hier mit 6,9 Sekunden nur unwesentlich langsamer. Bei der Höchstgeschwindigkeit wirkt sich die Kraft des ST eher aus: 248 km/h stehen hier gegen die 238 km/h des Golf. Die Kraftentfaltung des ST-Antriebs: Druckvoll, aber kultiviert marschiert der Kombi nach vorne und hat auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 150 km/h noch reichlich Reserven. Schön: Der Motor ist sehr elastisch, der vierte Gang deckt ein breites Geschwindigkeits-Spektrum für Stadt- und Landstraßenverkehr ab.