Ford Focus Turnier im Fahrbericht

Inhaltsverzeichnis

Als aufpreispflichtige Optionen können für den Focus Turnier einige nicht durchweg klassenüblichen Assistenzsysteme geordert werden. Dazu zählen ein Spurhalte-Assistent, ein Totwinkel-Warner, ein Einpark-Assistent, das Notbremssystem "Active City Stop" sowie eine bei uns einwandfrei funktionierende Verkehrszeichen-Erkennung. Tempolimits, aber auch Warnschilder werden hier über eine Kamera in der Windschutzscheibe erkannt und für die Dauer der Gültigkeit im Multifunktionsdisplay eingeblendet. Leider sind die Assistenten – wie einige weitere Extras auch – nicht einzeln, sondern nur in diversen Paketen bestellbar. Der neue Focus Turnier startet bei 18.600 Euro für den 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS. Der von uns gefahrene 1.6 TDCi mit 115 PS ist ab 22.850 Euro zu haben. Zum Vergleich: Opel verlangt für den 110 PS starken Astra Sports Tourer 1.7 CDTi mindestens 21.250 Euro, für einen VW Golf Variant 1.6 TDI mit 105 PS werden ab 22.700 Euro fällig. (imp)