Die Transporter sollen leiser, sparsamer und sicherer werden

Ford Transit Custom und Tourneo Custom in neuer Form

Ford modernisiert seine auch als Kleinbusse erhältlichen Transporter. Tourneo Custom und der noch größere Transit Custom sollen mit mehr Komfort, frischer Optik, verbesserter Sicherheit und sparsamen Diesel-Motoren überzeugen

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  • ghe
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Köln, 13. Juli 2012 – Ford modernisiert seine auch als Kleinbusse erhältlichen Transporter. Mit mehr Komfort, frischer Optik, verbesserter Sicherheit und sparsamen Diesel-Motoren sollen Tourneo Custom und der noch größere Transit Custom den erfolgreichen Modellen von VW, Fiat und Mercedes Konkurrenz machen.

Sportlich?

Der neue Tourneo Custom soll mit einer verbesserten Aerodynamik und leicht ausgestellten Radhäuser "äußerst dynamisch" (O-Ton Ford Presseinformation) wirken – wobei dieser Punkt für die meisten Kunden wohl nur eine untergeordnete Rolle spielen dürfte. Im Innenraum des neuen Tourneo finden sich zahlreiche Teile vom aktuellen Ford Focus. Die Kabine ist voll verkleidet – Mercedes hat dies bei der neuen A-Klasse nicht hinbekommen. Der Tourneo ist mit kurzem (2,93 Meter) oder langem (3,30 Meter) Radstand zu haben. Die Außenlänge des Kurzen beträgt 4,97 Meter, der Lange erstreckt sich über 5,34 Meter. Acht oder neun Insassen finden in dem Fahrzeug Platz. Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe lassen sich zusammenfalten oder einzeln ausbauen – laut Ford sind so über 30 Bestuhlungs-Konfigurationen möglich.

Luxus möglich

Die beiden seitlichen Schiebetüren gehören inklusive der Trittbretter zum Serienumfang des neuen Tourneo Custom. Zum Luxus-Bus wird der Wagen mit Lederausstattung, Sonnenschutzrollos für die Seitenfenster und den neuen Klimatisierungs-Systemen, die gegen Aufpreis in einer Mehrzonen-Ausführung für die zweite und dritte Sitzreihe zur Verfügung stehen. Ford bietet nur zwei Ausstattungslinien: Trend und Limited.

Transit: Vier Varianten

Vom neuen Transit Custom legt Ford vier Varianten auf. Den Einstieg bildet ein Kastenwagen mit einer Trennwand aus Stahl, einer oder zwei Schiebetüren und einer Hecktür, die entweder oben angeschlagen ist oder aus zwei seitlich angeschlagenen Flügeln besteht. Diesen Kastenwagen gibt es auch mit einer Doppelkabine. Für den Fahrgasttransport ist dann der Kombi gedacht, der mit seitlichen Fenstern das Licht auch in den hinteren Teil des Innenraums lässt. Je nach Ausführung können fünf oder sechs Passagiere im Transit Custom Kombi reisen. Wie im Tourneo Custom, lassen sich auch die Sitze im Transit Custom Kombi einzeln zusammenfalten und herausnehmen. Für acht bis neun Passagiere gibt es dann den Transit Custom Bus, der mit einer dritten Sitzreihe aufwartet. Auch die Sitze dieser Reihe lassen sich zusammenklappen und entfernen.