Frisches Saatgut: Kia Cee'd Sporty Wagon und Cee`d
Kia zeigt auf dem Genfer Autosalon die zweite Generation des Cee'd als Fünftürer und als Kombi. Der Kompaktwagen der Koreaner wirkt moderner und erwachsener als sein Vorgänger
- sle/rhi
Genf, 6. März 2012 – Die wichtigste Neuheit von Kia ist auf dem Genfer Automobilsalon (8. bis 18. März 2012) sicherlich die zweite Generation des Kompaktwagens Cee'd. Die Koreaner stellen den Fünftürer vor, aber auch bereits die Kombivariante namens "Sporty Wagon".
Benzindirekteinspritzer und DKG
Was am neuen Cee`d auffällt, ist das fesche Design. Der fünftürige Cee'd wächst um fünf Zentimeter auf eine Länge von 4,31 Meter, und auch die Spur wurde vorne und hinten etwas breiter. Obwohl das Modell auf einer neuen Plattform basiert, wurde der Radstand vom Vorgänger übernommen. In den meisten westeuropäischen Ländern sollen zwei Benziner und zwei Diesel angeboten werden. Bei ersteren gibt es eine 100-PS-Variante mit 1,4 Liter Hubraum und Multipoint-Einspritzung sowie einen 135 PS starken 1,6-Liter-Benzindirekteinspritzer mit dem Kürzel GDI. Der 1,4-Liter-Einstiegsdiesel leistet 90 PS, sein stärkerer Kollege holt 128 PS aus 1,6 Liter. Alle Motoren werden standardmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, für die 1,6-Liter-Modelle sind zudem Sechsstufen-Automatikgetriebe erhältlich. Der 1.6 GDI wird darüber hinaus mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Mehr Kofferraum
Im Innenraum ist der neue Kia schon sehr gut verarbeitet, obwohl es sich noch um Vorserienfahrzeuge handelt. Details in Klavierlack-Optik werten das Cockpit auf. Der Kofferraum fasst nun 380 bis 1318 Liter statt 340 bis 1210 Liter wie bisher. Zu den Ausstattungselementen gehört ein Lenksystem namens FlexSteer, bei dem sich die Lenkcharakteristik in drei Stufen einstellen lässt. Außerdem wird ein großes Glasschiebedach angeboten, ein Abbiegelicht, Xenonscheinwerfer mit dynamischer Kurvenlichtfunktion sowie ein Einparkassistent. Der Cee'd kommt als Fünftürer im Juni 2012 auf den deutschen Markt. Der Einführungstermin für den Kombi wurde noch nicht bekannt gegeben. Vom Sporty Wagon wurde bislang lediglich das Kofferraumvolumen genannt. Es beträgt nun 528 bis 1642 Liter – bisher waren es 503 bis 1664 Liter.
Trackster und Ray EV
Außer den beiden Cee'd-Versionen zeigt Kia in Genf den bereits auf der Chicago Auto Show (Februar 2012) präsentierten Trackster, ein kompaktes Coupé auf Basis des Soul. Zudem wird das erste Elektroauto der Marke vorgeführt, der Ray EV. Das 3,60 Meter lange Fahrzeug ist allerdings nur für den koreanischen Markt bestimmt. (imp)