GM: Autonome Fahrzeuge könnten 2018 in Serie gehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • ggo

Nach einem Bericht der Internetzeitung „China View” will General Motors (GM) fahrerlose Fahrzeuge im Jahr 2018 in Serie bringen. Laut Larry Burns, Vizepräsident für Entwicklung und Forschung bei GM, sei diese Planung keine Science Fiction. Nicht nur GM, sondern viele Zulieferer, Forscher und andere Automobilhersteller arbeiten an autonomen Fahrzeugen, die das Autofahren revolutionieren könnten.

Viele technische Komponenten, die dafür notwendig seien, gebe es bereits, zum Beispiel radargestützte Abstandswarn- und -regelsysteme, Spurwarnsysteme, ESP oder satellitengestützte Navigationssysteme. Autonome oder teilautonome Fahrzeuge könnten ein deutlich entspannteres Fahren ermöglichen und für weniger Unfälle sorgen. Dabei ist die Frage der technischen Machbarkeit möglicherweise weniger entscheidend als rechtliche Bedenken, Fragen des Datenschutzes oder schlicht die eigene Kontrolle über das Fahrzeug, die zumindest aus heutiger Sicht für viele den Fahrspaß ausmacht.

Die Frage ist also, so Burns, wie die Gesellschaft mit diesen Fragen umgeht. Denn immer dichterer Verkehr, Sicherheitsfragen und die Forderung nach weniger Verbrauch und Emissionen lassen sich kaum ignorieren. Technisch bestehen aus Sicht von Burns überhaupt keine Gründe, warum der Schritt in eine völlig neue Autofahrer-Welt nicht möglich sein sollte.

GM will laut Bericht einen kostengünstigen „Computer-Chip“ und ein Antennensystem entwickeln, um autonome Fahrzeuge miteinander kommunizieren zu lassen. Die erste Anwendung wäre wahrscheinlich das Fahren auf Autobahnen. Autofahrer könnten hier eine automatischen Fahrmodus wählen, den sie aber jederzeit – vor allem auf Landstraßen oder in der Stadt – abschalten könnten.

Sebastian Thrun vom Stanford Univerity Team, das bei der Darpa Urban Challenge 2007 den zweiten Platz belegte, sagte laut ChinaView, GMs Ziel sei aus technischer Sicht erreichbar. Er seit aber nicht sehr zuversichtlich, das solche Autos innerhalb eines Jahrzehnts zu kaufen wäre. (ggo)