Ganz im Vier und Jetzt
Auf Wunsch ist jede Menge Assistenz- und Unterhaltungssysteme erhältlich. Ein Head-up-Display lässt den Fahrer seltener den Blick von der Straße abwenden. Der Driving Assistant Plus warnt vor Kollisionen mit Fußgängern. Internet und Diktierfunktion machen das Fahrzeug zum mobilen Büro. Serienmäßig ist der 4er mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet, als erstes BMW-Modell in diesem Segment gibt es das Coupé mit LED-Scheinwerfern.
Elastisch
Der von uns gefahrene 435i beweist die Vorteile eine niedrigen Schwerpunkts auf beeindruckende Weise: Zehn Millimeter tiefer als die Limousine liegt das Coupé nochmal spürbar satter auf der Straße und nimmt jede Kurve völlig unbeeindruckt. Die Souveränität wird weiter gesteigert durch die breitere Spur der Hinterachse. Das Fahrwerk ist merklich straffer, aber keineswegs ohne Komfort, die Lenkung reagiert unmittelbar und sensibel auf Befehle. Insgesamt macht der 1600 Kilo schwere BMW einen unglaublich agilen und fein ausbalancierten Eindruck. Dazu passt der Sechszylinder. Seine 400 Nm liegen bereits bei 1250 Umdrehungen an – also früher als bei vielen Dieselmotoren – die höchste Leistung liefert er aber erst bei 5800/min. Elastischer geht es kaum und der Fahrpaß ist entsprechend. Die Automatik ergänzt den Motor kongenial und legt – meist unmerklich – die richtigen Stufen vor.
Die Bandbreite des Antriebs ist hoch und lässt zwei einstellbare Extreme zu: "Eco-Pro" und "Sport". Der Eco-Pro-Modus unterstützt den Fahrer beim sparsamen Fahren. Je nach Fahrsituation liefert die Elektronik Tipps für eine möglichst verbrauchsfreundliche Fahrweise, in Verbindung mit dem optionalen Automatikgetriebe steht ein Segelmodus zur Verfügung. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50 und 160 km/h wird dabei der Antriebsstrang abgekoppelt, sobald der Fahrer den Fuß vom Gas nimmt. Dann gleitet das Fahrzeug mit minimalem Spritverbrauch über die Straße.