Vom lautlosen Effizienz-Motorrad zum Bad-Bike-Image: 110 Jahre Harley-Davidson

Gelebte Geschichte

Es ist erstaunlich, wie sehr ein Produzent ursprünglich urvernünftiger Produkte heute von einem Image profitiert, mit dem er gar nichts zu tun haben wollte. Harley-Davidson war gezwungen, sich in der Nische des "Bad-Bike"-Bauers einzurichten, um zu überleben. Und käme wohl kaum wieder daraus hervor

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
18 Bilder
Lesezeit: 7 Min.
Von
  • Ingo Gach
Inhaltsverzeichnis

München, 17. Juli 2013 – Wie jedes gute amerikanische Pionierunternehmen starteten William S. Harley und Arthur Davidson ihr Business in einem kleinen Schuppen. Kennengelernt hatten sich der technische Zeichner und der Modellbauer als Angestellte einer Firma in Milwaukee, die ironischerweise Elektromotoren herstellte. Wer hätte damals gedacht, dass 110 Jahre später Harley-Davidson als der Inbegriff großvolumiger Verbrennungsmotoren auf zwei Rädern gelten würde? In Milwaukee, Wisconsin, steigt am 29. August die Jubiläums-Party für drei Tage mit Bier, Rock’n’roll, knapp bekleideten Girls und natürlich Massen an V2- Motorrädern.

Im Jahr 1903 entwickelten Harley und Davidson jedoch ihren ersten Prototypen mit einem Einzylinder und schraubten ihn in einen Fahrradrahmen. Später halfen auch noch Arthurs Brüder Walter und William Davidson bei der Entwicklung des Modells 1 mit, das über einen 440 Kubikzentimeter großen Motor mit drei PS verfügte und tatsächlich das erste Serienmotorrad der visionären Jungunternehmer war. Gesamtproduktionszahl: acht Stück.

Verzögerter Start 1907

Offiziell gegründet wurde die „Harley-Davidson Motor Company of Milwaukee“ aber erst 1907. Ein Fakt, der heute vom Unternehmen bei der Begehung des Jubiläums gerne unter den Tisch gekehrt wird. Streng genommen wird also dieses Jahr der 110. Geburtstag des ersten Prototyps gefeiert. Der Erfolgsgeschichte tut dies jedoch keinen Abbruch. Allein 2012 verkaufte Harley-Davidson 247.625 Motorräder. Damit reicht man zwar nicht an das Rekordjahr 2006 mit 349.196 produzierten Einheiten heran, aber es beweist, dass man die Wirtschaftskrise von 2008 mittlerweile überwunden hat. Rückschläge gab es in der langen Firmengeschichte immer wieder und sogar eine Fast-Pleite überlebte man.