Genf 1970: Debüt des Mercedes C-111 II

Seite 4: Genf 1970: Debüt des Mercedes C-111 II

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Anzeichen für eine Wankel-Renaissance

Auch wenn NSU infolge der Übernahme durch Audi seine Wankel-Modelle einstellt und es ein später konzipierter Prototyp mit Kreiskolbenmotor hinter einem Grill mit vier Ringen nicht in die Serie schafft, erscheint das Antriebskonzept so lebendig wie seit Jahren nicht mehr: Mazda, das dem Wankel bis heute die Treue gehalten hat, experimentiert derzeit mit der Verbrennung von Wasserstoff in einem umgerüsteten RX-8 in Norwegen – und betrieben mit Knallgas scheinen Wankel- Vorteile gegenüber dem Ottomotoren aufzuweisen. Auch in seriellen Hybridfahrzeugen könnte bald ab und an ein Wankel surren: die Idee, einen kleinen und dennoch laufruhigen Drehkolbenmotor als Antrieb in einem Range Extender zu verwenden, hat Audi im A1 e-tron umgesetzt. Die Studie ist noch bis zum 14. März auf dem Genfer Salon zu sehen – wohlgemerkt im Jahr 2010. (ssu)