Elektro-Sportler mit optischen Anleihen an Revolte-Studie von 2009

Genf: Citroën zeigt futuristische Studie Survolt

Der Schöpfer von DS, SM und CX setzte Meilensteine im Autobau. In den letzten Jahren versucht Citroën verstärkt, an dieses Image anzuknüpfen. In Genf ist die Studie Survolt zu sehen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
20 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • rhi

Genf (Schweiz), 3. März 2010 – Citroën hat einen Ruf als Schöpfer futuristischer Automobile zu verteidigen – die »déesse« ("Göttin") genannte Baureihe DS oder der SM mit Maserati-Motor zählen zu den bekanntesten Beispielen. Auf dem Genfer Auto-Salon (noch bis zum 14. März) soll die Studie Survolt eine Brücke zwischen glorreicher Vergangenheit und Zukunft schlagen.

Großzügig verglast

Der Survolt stellt die Coupé-Version der auf der IAA 2009 gezeigten Studie Revolte dar. Mit einer Länge von 3,85 Meter übertrifft der Survolt den Revolte um 17 Zentimeter, ist aber mit einer Höhe von 1,20 Metern deutlicher flacher. Diverse Design-Elemente wie den Kühlergrill und die Rückleuchten wurden vom Revolte übernommen. Viele Details gibt Citroën allerdings nicht bekannt, es wird lediglich mitgeteilt, dass der Survolt über eine großzügige Verglasung und einen elektrischen Antrieb verfügt. Interessant ist, welche Botschaft die Studie ihrem Hersteller zufolge vermitteln soll: Der Survolt sei die "Antwort von Citroën auf die getrübte Stimmung, welche die Autowelt bisweilen zu befallen scheint." (imp)