Mercedes zeigt die Studie Concept Coupé SUV in Peking

Groß in Form

Der etwas klobige BMW X6 wurde anfangs belächelt. Nun finden sich zahlreiche Nachahmer. Einer kommt von Mercedes. Auf der Messe Auto China (20. bis 29. April 2014) stellt die Marke mit dem „Concept Coupé SUV“ ein Modell vor, das nicht nur formal stark an den X6 erinnert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Mercedes zeigt in Peking die Studie "Concept Coupé SUV". 20 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Franz
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 23. April 2014 – Die Autohersteller beobachten einander sehr genau, und das nicht erst seit kurzem. Ein schöner Beleg dafür ist der etwas klobige BMW X6, der anfangs belächelt wurde und nun, wo er global erfolgreich ist, zahlreiche Nachahmer findet. Einer kommt von Mercedes. Auf der Messe Auto China (20. bis 29. April 2014) stellt die Marke mit dem „Concept Coupé SUV“ ein Modell vor, das nicht nur formal stark an den X6 erinnert.

China ist mit knapp 16 Millionen Neuzulassungen der aktuell größte Automarkt der Welt, und es gibt trotz Zulassungsbeschränkungen derzeit keine Anzeichen dafür, dass sich daran so schnell etwas ändert. Gefragt sind dort Limousinen und SUVs, die gern eine Nummer größer ausfallen dürfen als hierzulande üblich. Das dürfte einer der Gründe sein, warum Mercedes die SUV-Coupé-Studie auf der Messe in Peking vorstellt.

Üppige Gestaltung

Bei der Mercedes-Studie sind gewisse optische Parallelen zum BMW X6 nicht zu leugnen, auch wenn Chefdesigner Gorden Wagener betont: „Als Coupé sinnlich – als SUV visionär!“ Die Frontpartie ähnelt der des GLA, zudem steht die Studie auf 22-Zoll-Felgen mit 305er-Bereifung. Die Heckscheibe ist eher klein, das ganze Auto wirkt sehr voluminös – für den deutschen Geschmack mögen die Formen zu üppig sein, auf Wachstumsmärkten wie China oder Russland könnte das Rezept aber aufgehen.

Basis: M-Klasse

Mit 4,93 Meter ist das Konzeptfahrzeug fast so lang wie ein Mercedes CLS, aber 13 Zentimeter länger als die M-Klasse, welche die technische Basis liefert. Der Radstand beträgt 2,91 Meter – exakt so lang wie bei der M-Klasse. Die Höhe gibt Mercedes mit 1,74 Meter an, das wären rund sechs Zentimeter weniger als bei der M-Klasse. Den Antrieb übernimmt die Studie vom neuen C 400 4matic. Das bedeutet: 333 PS aus einem doppelt aufgeladenen V6-Benziner mit drei Liter Hubraum. 480 Nm maximales Drehmoment steht ab 1400/min bereit.