Das kostet der neue Skoda Rapid Spaceback

Günstling

Noch im September sollen die ersten Rapid Spaceback zu den Händlern rollen. Nun hat Skoda endlich verraten, was das Modell, das in der hart umkämpften Kompaktklasse antreten soll, kosten wird

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Weiterstadt, 20. September 2013 – Noch im September sollen die ersten Rapid Spaceback zu den Händlern rollen. Nun hat Skoda endlich verraten, was das Modell, das in der hart umkämpften Kompaktklasse antreten soll, kosten wird.

Karge Basis

Die Basisversion Active startet bei 14.990 Euro. Hier sind elektrische Fensterheber vorne und ein CD-Radio mit MP3-Decoder Serie. Für eine manuelle Klimaanlage berechnet Skoda 1095 Euro zusätzlich, eine Klimaautomatik gibt es nicht einmal gegen Aufpreis. Xenonscheinwerfer, Lederlenkrad, Navi, Bordcomputer, Tempomat oder ein beleuchtetes Handschuhfach liefert Skoda im Basismodell auch gegen Zuzahlung nicht.

Bei der mittleren Ausstattung Ambition kann man dann fast alles was die Preisliste zu bieten hat, zumindest als Extra, ordern. Doch der Aufpreis gegenüber der Basis beträgt schon 2260 Euro. Dafür sind hier unter anderem Parksensoren hinten, Klimaanlage, sechs statt vier Lautsprecher, Türgriffe in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer und Lederlenkrad dabei. Wer also ohnehin keine weiteren Extras ordern will, sollte sich den Aufpreis für Ambition gut überlegen.

Die teuerste Ausstattung Elegance kostet noch einmal 1740 Euro mehr als die mittlere Version. Dann sind Klimaautomatik, Sitzheizung, 16-Zoll-Alus, Abbiegelicht, Mittelarmlehne und Fußmatten ab Werk dabei. Mit dem kleinsten Motor kostet der Rapid so allerdings schon 18.990 Euro. Nur für Elegance wird derzeit das Dynamic-Paket angeboten. Es kostet bescheidene 240 Euro und enthält vor allem die ausgezeichneten Sportsitze. Wir empfehlen dennoch allen, die den Rapid ordentlich ausstatten wollen, die Ausstattung Ambition zu wählen – dann hat man vollen Zugriff auf fast alle Extras und kann sich den Spaceback individuell zusammenstellen.

Ähnlich günstig: Octavia

Der empfehlenswerte Schritt zum 105-PS-TSI kostet unabhängig von der Ausstattungslinie 1100 Euro mehr. Der billigste Diesel mit 90 PS kostet im Basistrimm 17.390 Euro. Teuerster Spaceback ist der 1.6 TDI DSG Elegance mit 105 PS. Wer alles ordert, was die Preisliste derzeit hergibt, kommt auf rund 27.000 Euro – solch eine Extra-Orgie wird aber vermutlich kaum ein Rapid-Kunde wählen. Denn zwischen Spaceback und Octavia liegen beim Basismodell nur 1000 Euro. Bei stärkeren Motoren und mehr Ausstattung wächst der Preisunterschied zwar, doch der Octavia bleibt finanziell stets in der Nähe. Das ist wohl auch so gewollt, schließlich will Skoda sein Erfolgsmodell nicht in Bedrängnis bringen. Der Octavia ist nicht nur etwas größer, sondern auch feiner ausgestattet. Das wird trotz Nachbesserung am Rapid-Cockpit insbesondere im Innenraum sehr deutlich – der Octavia ist innen hochwertiger ausstaffiert. VW Golf und erst recht der Audi A3 spielen in einer anderen Preisliga, obwohl sie die Plattform gleich haben.