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Hidden Champions: Die Zulieferer auf der IAA

Technik

Strengere Abgasgrenzwerte erfordern immer öfter eine Ertüchtigung der Kurbelgehäuseentlüftung. Da die vorschriftsgemäß in den Ansaugtrakt erfolgen muss, geraten teilverbrannte und/oder verdampfte Ölpartikel ins Abgas. Der Filterspezialist Hengst übernimmt dazu mit dem schon lange bewährten Tellerseparator erstmals eine Abscheidetechnologie aus dem Lastwagen-Bereich. Er besteht aus aufeinander gestapelten rotierenden Tellern - man kennt das Prinzip von der Milchzentrifuge. Die ölhaltigen Gase aus dem Kurbelgehäuse strömen durch Spalte zwischen rotierenden Tellern, angetrieben wird der Stapel vom Motoröl. Die feinen Ölpartikel (0,5 μm) kondensieren auf den Tellern zu Tropfen, welche durch die Zentrifugalkraft von den Tellern an die Gehäusewand geschleudert werden. Von dort laufen sie im Gehäuse zusammen und durch die Schwerkraft in den Ölvorrat in der Ölwanne zurück. Der Abscheidegrad erreicht bis zu 95 Prozent.

(Bild: Hengst)

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