Mercedes stellt den GLA 45 AMG in Detroit vor

Hoch stark

Nach der A-Klasse und dem CLA bekommt jetzt auch das Kompakt-SUV GLA einen ziemlich kräftigen Ableger. Debütieren wird der Mercedes GLA 45 AMG Mitte Januar auf der Automesse in Detroit, im Juli 2014 soll er auf den Markt kommen

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Von
  • Martin Franz

Affalterbach, 7. Januar 2014 – Nach der A-Klasse und dem CLA bekommt jetzt auch das Kompakt-SUV GLA einen ziemlich kräftigen Ableger. Debütieren wird der Mercedes GLA 45 AMG Mitte Januar auf der Automesse in Detroit, im Juli 2014 soll er auf den Markt kommen. Optisch unterscheidet sich der stärkste GLA nur in Details von den „zivil“ motorisierten Varianten. Klar, große Räder gibt es hier ab Werk. Doch Frontspoiler und Heckschürze sind eher zurückhaltend gestaltet. Einzig die rot lackierten Bremssättel verraten die Power-Version.

Bekannte Maschine

Der Antrieb ist aus A-Klasse und CLA bereit bekannt. Der Zweiliter-Vierzylinder leistet 360 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 450 Nm, die zwischen 2250 und 5000/min bereitstehen. Die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung mit zentral platzierten Piezo-Injektoren teilt ihre Einspritzmenge in mehrere kleine Mengen pro Verdichtungstakt auf. Zusammen mit der Mehrfachzündung soll das einerseits für einen vergleichsweise geringen Verbrauch sorgen, Mercedes nennt 7,5 Liter im NEFZ. Andererseits sollen durch gute Rohemissionswerte schon jetzt die Grenzwerte für die Abgasnorm Euro 6 b erfüllt sein – die neue Norm tritt erst ab 2017 in Kraft.

Die Schaltarbeit übernimmt das „Speedshift-DCT“ genannte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, serienmäßig ist zudem ein Allradantrieb. Die Fahrleistung entsprechen dem, was die Leistung erwarten lässt. Mercedes verspricht minimal 4,8 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100, bei 250 km/h wird abgeregelt. Einer der direkten Konkurrenten ist der Audi RS Q3. Er bietet 310 PS, beschleunigt in 5,5 Sekunden auf 100 und ist im NEFZ mit 8,8 Litern angegeben. BMW beteiligt sich am Kräftemessen bislang in diesem Segment nicht: Der derzeit kräftigste X1 leistet 245 PS.

Startmodell

Frühentschlossene können die „Edition 1“ ordern. Hier gibt es neben etwas mehr Spoilerwerk auch silbergrau-rote Streifen auf der Flanke und diverse rote Akzente. Hinzu kommen 20-Zoll-Alus mit 235er-Bereifung und ein Cockpit mit Lederoptik sowie schwarz-roten Details. Preise nennt Mercedes derzeit noch nicht. Da der GLA aber etwas unterhalb des CLA eingepreist ist, rechnen wir mit rund 54.000 Euro für den GLA 45 AMG.

(mfz)