Honda: NSX-Nachfolger in Detroit

Honda: NSX-Nachfolger in Detroit

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • cgl

Honda will unter ihrer amerikanischen Luxusmarke "Acura" einen Nachfolger des Mittelmotor-Sportwagens NSX auf der Detroit Motor Show 2012 vorstellen. Bevor die Japaner am 9. Januar 2012 den Schleier des Fahrzeuges lüften, gibt es hauptsächlich Spekulationen, doch fest steht immerhin, dass Honda ein benzinelektrisches Allrad-System einsetzen wird, wie es zum Beispiel auch im VW Cross Coupé angedacht ist.

Dabei wird eine Achse mechanisch direkt vom Motor angetrieben (schön wäre wieder ein Mittelmotor, schön wäre, wenn der mehr Leistung hätte), die andere Achse elektrisch mit Strom aus dem Generator. Höchstwahrscheinlich wird es also auch eine Batterie zum Zwischenspeichern von (Brems-)Energie geben. Diese Konfiguration hat zwei Vorteile: Erstens will Honda mit Allrad und Torque Vectoring auf Augenhöhe sein mit den Kurvenfähigkeiten eines Nissan GT-R, und zweitens können sie "Hybrid" draufschreiben und damit einen Supersportwagen als umweltfreundlich verkaufen.

"Wir brauchen wieder ein Auto mit Nimbus", sagte Hondas Designer Yoshikazu Kigoshi im Interview mit dem britischen Magazin Top Gear. "Ein neuer S 2000 wäre für uns ein schwieriges Projekt, wegen seines Layouts mit Frontmotor und Hinterradantrieb. Aber wir beschäftigen uns definitiv mit dem EV-ster und einem neuen NSX." Nach Aussagen von Honda soll der Wagen exakt so aussehen wie Mr. Starks Sportwagen im kommenden Comic-Film "The Avengers". (cgl)