Übergabe beim Race of Champions 2010 in Düsseldorf

Hundertster Tesla Roadster in Deutschland ausgeliefert

Beim diesjährigen „Race of Champions“ in Düsseldorf hat Tesla seinen einhundertsten Roadster ausgeliefert. Der Sportwagen wurde vor der Übergabe von einigen Rennfahrern signiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
3 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • mfz

Düsseldorf, 2. Dezember 2010 – Beim diesjährigen "Race of Champions" in Düsseldorf hat Tesla den einhundertsten Roadster in Deutschland ausgeliefert. Der Hersteller nutzte das prominent besetzte Rennen, um den Elektro-Sportwagen vor der Übergabe von einigen Rennfahrern signieren zu lassen.

Käufer hat schon einen Tesla

Fredrik Johnsson, einer der Gründer des Race of Champions, übergab die Schlüssel während der in der "Esprit Arena Düsseldorf" ausgetragenen Veranstaltung. Der in "Lightning green" lackierte Roadster wurde von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und anderen Stars des Rennsports signiert und auch einige Runden gefahren. Käufer des einhundertsten Tesla Roadster ist der erst 25 Jahre alte Unternehmer Lennart Hennig aus Bonn, der übrigens schon 2009 zu den ersten Kunden von Tesla in Europa gehörte.

Unterschiedliche Disziplinen

Das Race of Champions wird seit 1988 ausgetragen und gastierte 2010 zum zweiten Mal in Deutschland. Ursprünglich als Wettbewerb unter Rallyefahrern gedacht, treffen heute die besten Fahrer aus den verschiedensten Motorsportdisziplinen aufeinander: Formel 1, Rallye-WM, DTM, NASCAR, WTCC, X-Games und Le Mans-Serie. Der Reiz des Wettbewerbs liegt darin, das Fahrer unterschiedlicher Disziplinen auf vergleichbarem Material gegeneinander anzutreten.

Ab 84.000 Euro

Von dem hierzulande ab 84.000 Euro teuren Roadster hat Tesla weltweit über 1200 Stück (Stand August 2010) verkauft. Zwar schreibt das Unternehmen rote Zahlen, doch gilt der Wagen als technologischer Vorreiter. So fertigt Tesla derzeit auch Batterien für den Elektro-Smart des Daimler-Konzerns. Für die Batterieversion des kleinen Toyota-Geländewagens RAV4 EV liefern die Kalifornier den kompletten elektrischen Antriebsstrang. (mfz)