GTI-Treffen 2014: Audi zeigt Quattro-Konzept mit 525 PS

I'm blue

Auf dem GTI-Treffen vom 28. bis 31. Mai 2014 am Wörthersee zeigt Audi den "A3 clubsport quattro concept", einen S3 mit 525 PS Leistung, 600 Nm Drehmoment und einer unübersehbar knallblauen Lackierung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Audi A3 clubsport quattro concept: Ingolstadt stellt diesen schnellen Viertürer an den Wörthersee zum GTI-Treffen. 8 Bilder
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Import User

Reifnitz (Österreich), 15. Mai 2014 – Zur diesjährigen Auflage des GTI-Treffens am Wörthersee zeigt Audi als erste der Konzernmarken ihr neuestes Konzeptauto: den "A3 clubsport quattro". Das ist im Prinzip ein mit Leistung bis an die Fensterkante aufgefüllter und in knallblau ("Magnetic Blue") lackierter Audi S3.

Der Fünfzylinder-Reihenmotor stammt aus dem RS Q3, wird aber mit einem größeren Turbolader nebst passendem Ladeluftkühler, sowie entsprechend geändertem Ansaug- und Abgastrakt von 310 auf 525 PS gebracht, also 211,7 PS pro Liter, das macht bei einem Gesamtgewicht von 1527 Kilogramm ein Leistungsgewicht von 2,9 Kilogramm pro PS. Zum Vergleich: Beim Porsche 911 Turbo mit 520 PS muss jedes PS 3,2 Kilogramm Gewicht bewegen.

Schneller, tiefer, härter

Im Audi liegen zwischen 2300 und 6000 Touren saftige 600 Nm an. Selbst die Fahrwerte sind sagenhaft für eine Kompakt-Limousine: In 3,6 Sekunden auf Tempo 100, die Spitze ist bei 310 km/h erreicht. Wer es wissen will: Der Turbo-Porsche braucht 3,4 Sekunden und wird 315 km/h schnell. Während die Audi-Serienmodelle möglichst unauffällig klingen sollen, wurde am Showcar das kehlige Fauchen des Fünfzylinders besonders hervorgehoben.

Gegenüber der serienmäßigen S3 Limousine ist die Karosserie um zehn Millimeter tiefer gelegt, Federung und Dämpfung fallen laut Audi sehr straff aus. Alle Parameter lassen sich an den Federbeinen des Gewindefahrwerks einstellen. So kann das Showcar auf Straße oder Rennstrecke abgestimmt werden. 21-Zöller mit 275er-Reifen bieten die nötige Traktion, gebremst wird mit Fading-resistenten Kohlefaser-Keramik-Scheiben.

Geschnittene Luft

Zu den optischen Merkmalen des S3 gehören ein CFK-Splitter unterhalb des Kühlergrills, neue Lichtkanten in der Seitenlinie über den Rädern, Carbon-Seitenschwellerleisten und ein fetter Diffusor am Heck. Hinzu kommen eine martialische Heckschürze und ein Wabengitter im Bereich der Endrohre. Eine Besonderheit ist auch die Airbrake: Wird im hohen Tempo gebremst, stellt sich das hintere Segment des Gepäckraumdeckels von der Spoilerposition blitzschnell fast senkrecht auf. Bei 250 km/h soll diese Luftbremse den Bremsweg um etwa zwölf Meter verkürzen. Innen gibt's Rennsitze, viel Carbon und Alu. Die Uhren tragen schwarze Zifferblätter, weiße Zahlen und rote Zeiger. Im Drehzahlmesser erscheint beim Erreichen der Höchstdrehzahl von 6900 Touren ein Schaltblitz.

Neben dem Clubsport-Unikat wird Audi am Wörthersee auch die Studie "TT quattro sport concept" präsentieren, die bereits auf dem Genfer Autosalon im März 2014 für Aufsehen sorgte. (imp)