Bildergalerie

Die Zulieferer auf der IAA, Teil 2

Die Zulieferer auf der IAA, Teil 2

Liebherr ist erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge und stellt die neue Injektorenbaureihe LI1 sowie die darauf abgestimmte Hochdruckpumpe LP7.2 für Light-, Medium- und Heavy-Duty-Motoren in der Hubraumklasse zwischen 1 und 2,7 Liter pro Zylinder vor. Seit einiger Zeit arbeitet Liebherr dazu mit dem führenden russischen Motorenhersteller Kamaz zusammen.

Durch ihr schlankes Design und ihre flexiblen Anschlussmaße ermöglichen die Common-Rail-Injektoren maximale Freiheit im Bauraum des Motors. Aktuell sind vier unterschiedliche Gehäusevarianten verfügbar. Eine eingebaute Injection-Timing-Control-Funktion (ITC) lässt sich über das Motorsteuergerät ansprechen. Sie gewährleistet eine exakte Dosierung der Kraftstoff-Kleinstmengen und konstante Einspritzmengen über die Lebensdauer des Einspritzventils.

Zusätzliche Sensoren oder Anschlüsse sind nicht notwendig, was den Applikationsaufwand minimiert.
Die Common-Rail-Hochdruckpumpe LP7.2 ist eine ölgeschmierte Rollenstößelpumpe. Besonders klein ist sie einfacher in vorhandene Motorbauräume integrierbar. Ihre Konstruktion reduziert Energieverluste und Totvolumina.

(Bild: Liebherr)

zurück zum Artikel