Im Gebrauchtwagen-Check: Ford Focus Mk2

Inhaltsverzeichnis

Das Platzangebot ist insgesamt okay, wenngleich der Kombi mit 482 Litern nicht gerade zu den Raumriesen gehört. Auch beim Platz für die Passagiere bewegt sich der Focus im Mittelfeld seiner Klasse. Ganz vorn in seinem Segment ist er dagegen beim Fahrwerk. Ford ist bei der Abstimmung ein sehr guter Kompromiss zwischen wünschenswerter Nachgiebigkeit und stabilisierender Straffheit gelungen. Dazu kommt eine Lenkung, die präzise ist und für einen Fronttriebler erstaunlich viel Rückmeldung gibt, ohne übermäßig mit Antriebseinflüssen zu nerven. Allerdings sind die Radlager nicht für die Ewigkeit, hier ist manchmal schon nach 80.000 Kilometern Ersatz nötig.

Rost

Ein Thema, das bei modernen Fahrzeugen eigentlich längst erledigt sein sollte, verdient beim Focus besondere Aufmerksamkeit. Rost an Kanten und Falzen ist bei vielen Fahrzeugen ein Thema – nicht bei allen, was auf eine schwankende Fertigungsqualität schließen lässt. Vor dem Kauf sollten deshalb die Kanten von Türen und Hauben genau inspiziert werden. Auch wenn sie rostfrei sind, ist eine nachträgliche Hohlraumkonservierung eine gute Idee.

Zuverlässige Benziner

Die gängigen Benziner leisten 80, 101, 115, 125 und 145 PS. Allen gemein ist, dass sie nicht besonders sparsam, leise oder temperamentvoll sind. Sie sind brave Alltagsmaschinen, die den Focus insgesamt recht zuverlässig antreiben. Der kleinste Benziner hat mit der Limousine schon etwas Mühe, für den Kombi empfehlen wir ihn ausdrücklich nur Fahrern, die es wirklich niemals eilig haben. Den 101-PS-Benziner wählten viele Käufer - er bietet etwas mehr Reserven. Der mit 1.6 TI-VCT mit 115 PS bietet mit 155 gerade einmal fünf Nm mehr als der 101-PS-Benziner, womit er sich im Alltag nicht nennenswert absetzen kann. Da bei ihm vereinzelt der Nockenwellenversteller klemmt, würden wir, sofern halbwegs flotte Fahrleistungen erwünscht sind, den Schritt zum 1,8 Liter mit 125 PS oder gleich zum 2,0-Liter mit 145 PS empfehlen. Letzterer ist von allen Vierzylindern allerdings der brummigste Vertreter.