Im Gespräch mit Bernhard Mattes

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Wann kommt das gerade vorgestellte Mini-SUV "EcoSport", welches auf dem Fiesta basiert, nach Deutschland?

Bernhard Mattes:

Wir haben derzeit keine Pläne, den EcoSport nach Deutschland zu bringen. Der Wagen ist primär für die Emerging Markets in Indien, Südamerika und anderen entwickelt worden. Langfristig soll er in rund 100 Märkten angeboten werden. In Deutschland konzentrieren wir uns in diesem Segment auf den B-Max, der als kompaktes Fahrzeug viel Raum bietet, durch seine hohe Sitzposition sehr nutzerfreundlich und beispielsweise mit dem neuen 1,0-Liter-Motor verbrauchsarm ist.

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Der Ford EcoSport hätte aber doch als Konkurrent zum gerade angekündigten Opel Mokka gut gepasst.

Bernhard Mattes:

Ob diese Fahrzeuge alternativ sind, muss man erstmal sehen. Ich glaube, der B-Max hat in dem Segment eine ziemliche Alleinstellung.

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Wann kommt denn der B-Max in Deutschland auf den Markt?

Bernhard Mattes:

Der B-Max wird Anfang März auf dem diesjährigen Genfer Autosalon erstmals als Serienfahrzeug vorgestellt. Dann geben wir auch den genauen Termin für den Marktstart bekannt. Der Wagen wird auf jeden Fall in diesem Jahr zu haben sein.

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Könnte sich Ford eine weitere Miniaturisierung des SUV-Marktes vorstellen – beispielsweise mit einem SUV auf Basis des Ka?

Bernhard Mattes:

Wir werden uns sehr aufmerksam die Entwicklung in den verschiedenen Sub-Segmenten anschauen und unseren Produktplan ständig dahingehend überarbeiten. Derzeit gibt es aber keine Pläne, ein kleineres SUV als die zweite Generation des Kuga in Deutschland anzubieten.